Allgemeines
FBS entwickelt seit vielen Jahren spezielle Schnittstellen zu Drittsystemen, die bei einer Vielzahl von Kunden im produktiven Einsatz sind. Den unbestreitbaren Vorteilen dieser Schnittstellen steht ein hoher Pflegeaufwand entgegen, der sich leider in einem entsprechenden Zeit- und Kostenaufwand für die Kunden niederschlägt. Daher begleitet iRFP seit 2002 die Entwicklung eines möglichst einheitlichen Austauschformates für Eisenbahndaten - das XML-Austauschformat railML® - intensiv mit. FBS-Daten können daher im raimML®-Format einfacher mit Drittsystemen ausgetauscht werden.
Umfang der FBS-railML-Schnittstelle
Die FBS-railML-Schnittstelle ermöglicht momentan
- einen Export von ausgewählten Infrastruktur- sowie nahezu allen Fahrplandaten aus FBS in das railML-Format (momentan railML 2.0, 2.1 und 2.2*)
- sowie einen Import von Fahrplandaten aus dem railML-Format (momentan railML 2.0, 2.2*)
in strukturierter, systematischer Form zur technischen Auswertung und Nutzung in Drittprogrammen. Fahrzeugdaten aus FBS sind in den exportierten railML-Daten in dem (grundlegenden) Umfang enthalten, der zum Auswerten der oben genannten Fahrplandaten erforderlich ist. Es werden nicht alle technischen Daten exportiert, da der Hauptzweck der momentanen FBS-railML-Schnittstelle im Export der in FBS erstellten Fahrplandaten gesehen wird. Zum Bearbeiten von railML-Fahrzeugdaten und zum Eingeben von Fahrzeugdaten für FBS steht Ihnen ein spezielles Fahrzeugdatenprogramm des iRFP zur Verfügung.
*Höhere railML-Versionen 2.3-2.5 sind in der Regel möglich, da weitgehend zu railML 2.2 kompatibel. Zur Einschätzung wenden Sie sich bei Bedarf bitte mit Verweis auf die konkret benötigte Quell- oder Zielsoftware des Datenaustauschs an uns.
Programme zum Datenaustausch
Grundsätzlich können die mit FBS erstellten railML-Dateien in allen railML-2-kompatiblen Programmen verwendet werden. Auf der Homepage des railML-Konsortiums finden Sie eine Übersicht der railML-Partner und Programme mit railML-Schnittstelle.
Mit den nachfolgenden Programmen wurden und werden FBS-Daten ausgetauscht, iRFP verfügt hier über weitreichende Erfahrungen und kann diese gern in Ihr Projekt einbringen:
- InLineWeb - Dynamische Fahrgastinformation, Hersteller: Interautomation Deutschland GmbH (Berlin, Deutschland)
- IVU.rail.crew - Dienstplanung und Disposition, Hersteller: IVU Traffic Technologies AG (Berlin, Deutschland)
- OpenTrack - Synchrone Betriebssimulation, Hersteller: Open Track Railway Technology GmbH (Zürich, Schweiz)
- PSItraffic - Dynamische Fahrgastinformation, Hersteller: PSI Transcom GmbH (Berlin, Germany)
- RailOpt - Dienstplanung und Disposition, Hersteller: QNAMIC AG (Hägendorf, Schweiz)
- Trapeze Duty Manager - Dienstplanung und Disposition, Hersteller: TRAPEZE Deutschland GmbH (Hamburg, Deutschland)
- Travis Eco - Betriebsleitsystem für Regionalbahnen, Hersteller: Scheidt & Bachmann System Technik GmbH (Kiel, Deutschland)
- VABnet - Fahrzeugverfolgung und Visualisierung, Hersteller: Verkehrsautomatisierung Berlin (Berlin, Deutschland)
- VISUM - Verkehrsprognosen und Nachfragesimulation, Hersteller: PTV Planung Transport Verkehr AG (Karlsruhe, Deutschland)