Welche Voraussetzungen sind nötig, um die Bestellungen aus FBS heraus abzugeben?

Neben einem aktuellen FBS wird ein Verzeichnis auf Ihrer Festplatte mit Schreib- und Lesezugriff benötigt, wo die zu sendenden und zu empfangenden Daten zwischengespeichert werden. Das FBS-Schnittstellenprogramm muss in Ihrer "Firewall" (Schutzprogramm vor Angriffen aus dem Internet) angemeldet und freigeschaltet werden. Dazu wird i.d.R. die Hilfe Ihres Systemadministrators benötigt. FBS sendet keine Daten unaufgefordert oder von sich aus; alle Daten, die gesendet werden, können Sie zuvor einsehen und ggf. löschen oder vom Senden ausschließen.

Weiterhin brauchen Sie ein spezielles "Login" zum Trassenportal der DB Netz, welches Sie von Ihrem DB-Netz-Kundenbetreuer erhalten können. Das "Antragsformular Zugang TPN über EVU-Schnittstelle" finden Sie auf der Internetseite der DB Netz AG.

Und zu guter Letzt gibt es auch ein paar besondere inhaltliche Anforderungen an die FBS-Daten, insbesondere an die Infrastruktur. Das entscheidende an der Infrastruktur sind die Abkürzungen der Betriebsstellen und die Streckennummern.

Zuletzt aktualisiert am 09.04.2024 von iRFP Support.

Zurück