Was ist bei Wechsel der Bestellung auf die Infrastruktur eines anderen EIU?

An diesen Stellen fordert DB Netz einen "Einbruchspunkt" bzw. "Ausbruchpunkt". Dies sind wiederum virtuelle Betriebsstellen, die die Bahnverwaltungsgrenze zwischen DB Netz und dem jeweiligen anderen EIU repräsentieren. Die Bahnverwaltungsgrenzen haben ebenfalls in den Stammdaten eindeutige Abkürzungen bekommen, diese müssen im FBS übereinstimmen. Die Zeiten an den Betriebsstellen des anderen EIU können zwar an DB Netz übertragen werden (sofern in den Stammdaten vorhanden), werden von DB Netz aber als "nicht konstruktionsrelevant" angesehen und daher zeitlich nicht bearbeitet. Die Übergabe solcher Zeiten an DB Netz kann sinnvoll sein, um die Daten z.B. an Folgesysteme durchzureichen. Voraussetzung ist allerdings auch hier wieder, dass die Betriebsstellenabkürzungen auch im Bereich des anderen EIU mit den Stammdaten übereinstimmen.

Bei einigen Schnittstellen zwischen DB Netz und einem anderen EIU fehlt die virtuelle Betriebsstelle für die Bahnverwaltungs- bzw. Fahrplanbearbeitungsgrenze, oder es fehlt die ganze Strecke in Richtung des anderen EIU. In solchen Fällen müssen vor der ersten Bestellung die Stammdaten durch DB Netz ergänzt werden.

Außerhalb der Infrastruktur von DB Netz muss mindestens eine externe Betriebsstelle angegeben sein. Ursprünglich war vorgesehen, dass alle Betriebsstellen auch auf Nicht-DB-Infrastruktur in Deutschland angegeben werden können und sollen, damit die Daten einheitlich in Folgesysteme (z.B. HAFAS) übergeben werden können. Diese Möglichkeit wird inzwischen von DB Netz nicht mehr vorgesehen und es sind nicht mehr alle externen Betriebsstellen in den Stammdaten enthalten (bestellbar). Es wird jedoch weiterhin gefordert, dass mindestens eine Betriebsstelle "je Grenzübertritt" im externen Bereich angegeben ist. Wenn Ihr Zug also die DB-Netz-Infrastruktur verlässt und wieder auf sie zurückfährt, müssen Sie mindestens zwei externe Betriebsstellen angeben. Sollten nicht genügend externe Betriebsstellen in den Stammdaten enthalten sein, müssten Sie sich bitte an Ihren Kundenbetreuer von DB Netz wenden.

DB Netz verlangt, dass bei jedem Wechsel auf die Infrastruktur von DB Netz die Verkehrstage des Zuges wiederholt werden. Gleichzeitig sollen die Verkehrstage nicht unnötig wiederholt werden, weil das dem DB-Fahrplantechnologen die Arbeit erschwert. Daher muss sich das FBS-TPN-Schnittstellenprogramm immer "bewusst" sein, ob sich der Zug auf Infrastruktur von DB Netz oder eines anderen EIU befindet. Gleichzeitig ist es erlaubt, in FBS Betriebsstellen im DB-Bereich zu haben, die in den Stammdaten nicht vorkommen, was die Sache nicht gerade vereinfacht. Wir empfehlen daher, auf DB-Netz-Gebiet die Infrastruktur so abzubilden, wie es in den Stammdaten vorgesehen ist. Sollten die Stammdaten nicht korrekt sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenbetreuer - Sie dürfen sie nicht selbst korrigieren und sollten nicht gegen sie verstoßen. Sollte es Betriebsstellen geben, die nicht zu DB Netz gehören, jedoch eine DB-Niederlassungsnummer haben, kann die korrekte Funktion ebenfalls nicht sichergestellt werden. Auch dann müssen die Stammdaten korrigiert werden.

Zuletzt aktualisiert am 09.04.2024 von iRFP Support.

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