Kann man im FBS als Zuggattung weiterhin die "Marketing-Gattung" des eigenen EVU verwenden oder muss man seine Züge jetzt immer als DPN und DLr bezeichnen? Wo kann man in FBS die DB-Gattungsnummern eingeben?

Sie können Ihre Züge auch weiterhin z.B. mit der Abkürzung des EVU als Gattung benennen, so wie z.B. auch das Standard-Gattungsverzeichnis von FBS voreingestellt ist. Ebenso wie bei den Tfz. werden auch die RUT-Gattungen beim ersten Vorkommen einmalig manuell zugewiesen und dann immer wieder automatisch von der Schnittstelle ersetzt.

Da Gattuungsnummern keinen betrieblich-funktionalen Hintergrund haben und auch international nicht verbreitet sind, wird es sie auch zukünftig nicht in FBS geben. Es ist auch nicht nötig, sie z.B. in die Bemerkungen von FBS zu schreiben. Beim Zuordnen der Gattungen in der Schnittstelle werden auch die Gattungsnummern durch die Schnittstelle verwaltet und ergänzt, d.h. jede FBS-Gattung erhält eine RUT-Gattung, Gattungshaupt- und unternummer zugeordnet. Sollten Sie allerdings nicht ein und dieselbe Gattung regelmäßig mit verschiedenen Gattungs(unter)nummern bestellen müssen, müssten Sie die unterschiedlichen Gattungsnummern manuell zuordnen. In diesem Fall bitten wir um Rücksprache, um vielleicht noch eine praktikablere Lösung zu finden.

Zuletzt aktualisiert am 09.04.2024 von iRFP Support.

Zurück