Fragen und Antworten

10070: Beim Abrufen eines Online-Updates für FBS erhalte ich die Meldung "Das abgerufene Update ... enthält ungültige Daten". Was kann ich tun?

Diese Meldung tritt auf bei einem "zu restriktiv" eingestellten Virenscanner bzw. einer entsprechenden Firewall in Ihrem Unternehmen. Diese erkennen ungerechtfertigter Weise in den Updates eine problematische Zeichenfolge und ersetzen oder entfernen diese während des Downloads, sodass eine veränderte Datei bei FBS ankommt. FBS erkennt daraufhin anhand einer Prüfsumme, dass die Daten manipuliert wurden und lehnt die Installation ab.

Als Lösungsvorschlag bleibt uns nur die Empfehlung, dass Sie ggf. zusammen mit einem Systemadministrator überprüfen, warum Virenscanner bzw. Firewall das Update verändern und dementsprechend deren Konfiguration anpassen. In Frage kann z.B. kommen, Daten, die vom iRFP- Server kommen, mit weniger restriktiver Prüfstufe zu untersuchen. Alternativ kann Ihr Systemadministrator die Daten unter Umständen auch einmalig vorprüfen und danach als "sicher" für das Unternehmensnetzwerk ablegen. Die FBS- Update- Funktion greift mit dem HTTP- Protokoll über Port 80 auf die Ziel- URL update.fbsbahn.de (nur Zugriff aus der FBS.exe; IP- Adresse wird per DNS- Auflösung ermittelt) zu. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.support.irfp.de/installation-und-updates.html unter "Updates"- "Technische Hinweise für Netzwerk- Administratoren".

Selbstverständlich stehen wir auch Ihrem Systemadministrator gern für Einzelfall- Tests zur Verfügung. Da Signaturen für Anti- Viren- Programme jedoch meist auf heuristischen Annahmen beruhen und sich meist sehr schnell ändern, gibt es leider keine grundsätzlichen Maßnahmen zur Vermeidung solcher Effekte.

Zuletzt aktualisiert am 07.01.2021 von iRFP Support.

Zurück