Fragen und Antworten

10085: Beim Starten von FBS wird die Fehlermeldung "Beim Lesen des Lizenzsteckers entstand ein Fehler (Fehlernummer: -100)" angezeigt. Was bedeutet das und wie kann der Fehler behoben werden?

Der Fehler mit der Fehlernummer -100 bedeutet, dass kein Treiber für den Lizenzstecker installiert ist. Ohne eine Treiberinstallation funktioniert FBS allerdings nicht. Installieren Sie also zunächst den Treiber für den Lizenzstecker. Eine integrierte Treiberinstallation können Sie im FBS-Startfenster unter Installation und Reparatur --> Treiber für Lizenzstecker installieren… aufrufen.

Beachten Sie, dass die integrierte Installation bei FBS-Ausgaben vor 2018 nur für Windows XP und Windows 7 unterstützt wird. Die Treiberinstallation für Windows 10 ist seit Januar 2018 integriert möglich und muss bei älteren Programmversionen manuell vorgenommen werden.

Zur manuellen Treiberinstallation stecken Sie bitte den Installationsstick ein und lassen Sie sich dessen Inhalte anzeigen. Auf dem USB-Stick finden Sie unter --> System --> Treiber V813 Setup die Anwendung HASP User Setup. Mit dieser können Sie den benötigten Treiber manuell installieren.

Für die Installation des Treibers werden Administrator-Rechte benötigt. Beachten Sie hierfür zusätzlich die FAQ unter der ID 10086.

Zuletzt aktualisiert am 15.09.2022 von iRFP Support.

Zurück