Fragen und Antworten

20275: Welcher Tunnelquerschnitt muss bei der Definition von zwei eingleisigen Tunneln auf einer sonst zweigleisigen Strecke angegeben werden? Müssen gar für den Tunnelabschnitt zwei eingleisige Strecken angelegt werden?

Ein wesentlicher Bestandteil bei der Definition von Tunneln in FBS ist der Tunnelquerschnitt. Dieser dient hierbei allerdings nur der fahrdynamischen Berechnung des erhöhten Luftwiderstandes (Tunnelwiderstand). Daher ist es egal, ob nun ein oder zwei Gleise in der Tunnelröhre liegen oder ob es sich um einen zweigleisigen oder zwei eingleisige Tunnel handelt. FBS prüft nicht, ob tatsächlich zwei Gleise in einen Tunnel mit z.B. 30 m² passen, oder ob es sich um zwei parallele Tunnel mit je 30m² handelt.

Das bedeutet, dass für die Definition von zwei eingleisigen, parallelen Tunneln nur stets der Querschnitt einer der beiden Tunnel angegeben werden muss. In den wenigsten Fällen müssen bei der Definition dieser zwei eingleisige Strecken angelegt werden. Dies ist nur dann nötig, wenn sich die Tunnellängen oder Querschnitte der beiden Streckengleise signifikant unterscheiden.

 

Zuletzt aktualisiert am 20.01.2022 von iRFP Administrator.

Zurück