Fragen und Antworten
Allgemeine Fragen zu FBS
- 10070: Beim Abrufen eines Online-Updates für FBS erhalte ich die Meldung "Das abgerufene Update ... enthält ungültige Daten". Was kann ich tun?
- 10071: Kann man FBS auch ohne Installation von der CD starten oder auf die Festplatte kopieren?
- 10072: Ist es möglich, FBS aus einem schreibgeschützten Verzeichnis der Festplatte oder von CD zu starten?
- 10073: Ich erhalte im FBS-Startfenster die Meldung "Ihre FBS-Lizenz kann diese Programmversion nicht nutzen. Bitte prüfen Sie, ob eine Freischaltung für Ihre Lizenz verfügbar ist". Was bedeutet das und was kann ich tun?
- 10074: Kann ich FBS mit Windows 64-bit Systemen nutzen?
- 10075: Ist eine Serverinstallation von FBS möglich, und wenn ja, welche Systemvoraussetzungen gibt es dabei?
- 10085: Beim Starten von FBS wird die Fehlermeldung "Beim Lesen des Lizenzsteckers entstand ein Fehler (Fehlernummer: -100)" angezeigt. Was bedeutet das und wie kann der Fehler behoben werden?
- 10086: Der Treiber für den FBS-Lizenzstecker lässt sich nicht installieren/deinstallieren. Es wird kein Benutzername und keine Lizenznummer angezeigt.
- 10087: Ich habe Probleme, unter Windows 10 Version 2004 den Treiber des Lizenzsteckers zu installieren. Wie kann ich den Treiber unter der Version 2004 installieren?
- 10090: Wie kann ich einstellen, dass Windows beim Doppelklick auf FBS-Dateien eine bestimmte FBS-Installation öffnet?
- 10150: Kann man eine Tabelle aus FBS in die Zwischenablage kopieren?
- 10250: Warum gibt es in FBS mehrere Rundungsregeln, und warum sind diese für verschiedene Fahrplanunterlagen unterschiedlich voreingestellt?
- 10300: Beim Zugriff auf verschiedene iPlan-Netze mit aktiver Zugriffssteuerung ist von einem Arbeitsplatz der Zugriff möglich, bei anderen Arbeitsplatz nicht. Was könnte die Ursache hierfür sein?
- 20911: Ich bin mit FBS auf einen anderen Rechner umgezogen und möchte meine Einstellungen behalten. Wo finde ich die FBS-Konfigurationsdateien?
Fragen zum FBS-Bildfahrplan
- 10350: Wie kann man einstellen, welche Bremstafeln gelten? Wofür ist die Einstellung der Bremstafeln wichtig?
- 10450: Man kann alternativ zu den Bremshundertsteln auch eine mittlere Bremsverzögerung vorgeben. Wo liegt der Unterschied und was ist nun besser?
- 20120: Wie kann man erreichen, dass die Minutenangaben (Ankunfts- und Abfahrtszeiten) im Bildfahrplan am Monitor besser lesbar sind?
- 20130: Was bedeuten die Symbole im Bildfahrplankopf?
- 20131: Wo kann ich definieren welche Geschwindigkeit im Kopf des Bildfahrplans angezeigt wird? Welche Geschwindigkeit wird dort angezeigt?
- 20150: Wie kann man 24h auf einmal ausdrucken?
- 20250: Wie soll man Block-, Einfahr-, Ausfahr- und Zwischensignale eingeben?
- 20251: Welche Option gibt es in FBS, Züge mit einem sehr geringen Zugfolgeabstand abzubilden (z.B 120s)? Gibt es Möglichkeiten „Moving Block“ zu verwenden?
- 20272: Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeiten von (Bahnhofs)-fahrwegen bzw. -gleisen richtungsabhängig zu definieren z.B. für Stumpfgleise oder Kurzeinfahrten? Was muss allgemein bei der Definition beachtet werden?
- 20273: Wie kann man einen Endhaltepunkt eingeben?
- 20274: Wie werden in FBS Kopfbahnhöfe angelegt / berücksichtigt bzw. wie kann ein Wenden innerhalb einer Fahrt abgebildet werden?
- 20275: Welcher Tunnelquerschnitt muss bei der Definition von zwei eingleisigen Tunneln auf einer sonst zweigleisigen Strecke angegeben werden? Müssen gar für den Tunnelabschnitt zwei eingleisige Strecken angelegt werden?
- 20324: Beim Einlegen eines Zuges werden vordefinierte Bedarfshalte nicht durch x gekennzeichnet.
- 20342: Wenn man manuell eine Aufenthaltszeit eines Zuges ändert, springt sie bei der nächsten Trassensuche wieder auf den Regelaufenthalt zurück. Kann man eine manuelle Änderung der Aufenthaltszeit beibehalten?
- 20343: Wie werden Belegungszeiten in FBS berechnet und welche Unterscheidung gibt es hinsichtlich der verschiedenen Betriebsstellenarten?
- 20350: Ich möchte eine Teilstrecke zwischen zwei Bahnhöfen eines Bildfahrplans ausgeben, aber FBS schneidet die Beschriftungen der Ankunfts-/Abfahrtszeiten links und rechts der Bahnhöfe ab. Wie kann das verhindert werden?
- 20400: Ein Zug soll über einen Teil des Laufweges bei einer zweigleisigen Strecke das Gegengleis benutzen. Wie kann dies in FBS definiert bzw. abgebildet werden?
- 20503: Warum kann ein Zug unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile für Fahrzeitberechnung und für Buchfahrplan haben?
- 20504: Für die Abbildung eines Schienenersatzverkehrs sollen die Fahrzeiten der Busse in FBS hinterlegt werden. Wie funktioniert das?
- 20550: Wie kann einem Zug ein anderes Fahrzeug zugewiesen werden, ohne dass dies einen Einfluss auf die Trasse im Bildfahrplan hat?
- 20551: Wie können Zugteile vervielfältigt/ kopiert werden?
- 20552: Welche Möglichkeiten gibt es um bei Mehrfachtraktionen im Umlaufplan nur einen bestimmten Zugteil automatisch einzubeziehen?
- 20553: Welche zusätzlichen obligatorischen Einstellmöglichkeiten bezüglich der Weiterverwendung gibt es für Zugteile?
- 20554: Können in den Zugdaten die Last, Länge, Höchstgeschwindigkeit und Verkehrstage des Zuges auch manuell eingegeben werden?
- 20555: In den Zugdaten eines Zuges kann ich sowohl eine Zuggattung als auch ein Produkt vergeben. Was ist der Unterschied?
- 20558: Wie berechnet FBS das maßgebende Gefälle (bzw. die maßgebende Steigung) für die Mindestbremshundertstel?
- 20559: Wie berechnet FBS die Feststellbremshundertstel (erforderliche Feststellbremswirkung, "Sägelinien" im Buchfahrplan)?
- 20564: Sie wollen einen Zug an einem früheren Anfangsbahnhof beginnen lassen, ohne dass sich die bestehende Trasse verändert?
- 20570: Man kann einem Zug mehrere Geschwindigkeitsprofile zuweisen. Man kann aber auch Geschwindigkeitsprofile anlegen, die aus mehreren anderen zusammengesetzt werden ("Makro-Profile"). Worin besteht der Unterschied?
- 20571: Was ist der Unterschied zwischen einem Grundprofil und einem Zusatzprofil? Wozu wird zwischen erhöhenden und verringernden Zusatzprofilen unterschieden?
- 20572: Was bedeuten die Einstellungen "Profil ist nur anwendbar für Fahrzeuge, die die Bedingung(en) erfüllen" und "Profil ist zwingend für Fahrzeuge, die mind. eine Bedingung erfüllen" auf der Registerseite Funktion?
- 20573: Wozu gibt es die Geschwindigkeitsprofil-Funktion "gilt für Fahrzeuge mit angelegtem Stromabnehmer"?
- 20574: Ich muss einen Zug auf dem Gegengleis planen und benötige dafür ein Geschwindigkeitsprofil für das Gegengleis. Soll ich ein "neues" Geschwindigkeitsprofil anlegen oder das Profil des Regelgleises auch für das Gegengleis gültig machen?
- 20608: Wie kann man einstellen, dass die "Fahrplanelemente" z.B. (120/DB.232/800t) im Bildfahrplan nicht bei jedem (neuen) Zug automatisch angezeigt werden? Wie kann man z.B. Zuglänge oder Sitzplatzanzahl in die Fahrplanelemente aufnehmen?
- 20620: Was bedeutet die in Netzverwaltung unter Technische Daten einstellbare "Standard-Mindestbeharrungszeit"?
- 20621: Warum muss die "30-s-Regel" (Mindestbeharrungszeit 30s) auch bei der Fahrplankonstruktion beachtet werden, obwohl sie im Bereich der DB Netz AG bereits bei der Festlegung der zulässigen Geschwindigkeiten beachtet wurde?
- 20630: Wie kann man Zuglaufmeldungen für den Zugleitbetrieb eingeben?
- 20631: Wie kann man die Symbole bzw. Abkürzungen für Zuglaufmeldungen in Bild- und Buchfahrplan ändern?
- 20632: Wie können einem Zug von den betrieblichen Zeiten abweichende verkehrliche Abfahrts- und Ankunftszeiten zugewiesen werden? Werden die verkehrlichen Zeiten in die FBS-TPN-Schnittstelle bzw. beim RailML-Export übertragen?
- 20633: Ich möchte eine Trassen in FBS mit Fahrlagen aus einer csv-Datei abgleichen. Ist das möglich?
- 20806: Kann man die Betriebsleistung ("Zugkilometer") auch für von den Entfernungen abweichende "Tarifkilometer" berechnen lassen?
- 20870: Wie gehen die Fahrzeitzuschläge in die Berechnung des Energiebedarfs ein?
- 20871: Ist Energierückspeisung in den Berechnungen berücksichtigt?
- 20899: Bei einem Doppelklick auf eine Zeile im Fenster "Ankunfts-/Abfahrtszeiten anzeigen" sind Felder der betrieblichen Zeiten nicht bearbeitbar. Wie kann man hier eine Zeit eingeben?
- 21000: Wie können Trassen durch Zuschläge verändert werden?
- 21001: Welche Ursachen hat das gelbe Ausrufezeichen im Bildfahrplan?
- 21002: Wie kann ich einen Zuglauf abbilden, der einen Streckenabschnitt zweimal durchfährt?
- 21501: Ich muss eine größere Anzahl Züge nach Verkehrstagen in zwei..drei Lagen aufteilen, möchte aber nicht jeden Zug einzeln "anfassen". Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
- 21502: Was bedeuten die Verkehrstageskennzeichen „vS“ und „nS“ und was muss bei ihrer Verwendung beachtet werden?
- 21503: Ist es möglich, im Bildfahrplan die Züge für eine Fahrtrichtung auszublenden?
- 21504: Wie kann ich am einfachsten die Verkehrstage eines Zuges / Zugteils zurücksetzen?
Fragen zum FBS-Buchfahrplan
- 40233: Warum werden fahrwegabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen in Bahnhöfen (nichtdurchgehende Hauptgleise - abzweigende Ein- und Ausfahrten) nicht im Buchfahrplan dargestellt?
- 40238: Nach welchen Regeln trägt FBS die "Sägelinien" im Buchfahrplan ein? Warum sind gelegentlich drei "Sägelinien" zu sehen?
- 40244: Wie kann man einen Buchfahrplan anlegen, in dem mehr als ein Zug (pro Tabelle) dargestellt wird?
- 40245: Kann ich für den Buchfahrplan individuelle Bremstafeln hinterlegen, aus denen bei der Erstellung automatisch die Feststell- und Mindestbremshundertstel ausgelesen werden?
- 40270: Im Buchfahrplan soll das Dreieck für verkürzten Vorsignalabstand am Standort des Vorsignals/Lf6 ausgegeben werden.
- 40271: Ein Zug muss planmäßig zum Einschalten eines BÜ halten. Der Buchfahrplan soll dort in der Ankunftsspalte „HALT“ ausweisen. Welche Vorgehensweise empfiehlt sich in FBS?
Fragen zur Linientaktkarte
- 41101: Wie kann man in einer Linientaktkarte nachträglich mehr oder weniger Platz zwischen den Taktlinien schaffen, z.B. wenn sich die ursprüngliche Anordnung der Knoten als zu eng herausgestellt hat?
- 41102: Beim Versuch des Einfügens von Taktlinien in die Linientaktkarte werden keine Taktlinien angezeigt, oder es werden nicht die Taktlinien angezeigt, die eingefügt werden sollen. Woran liegt das?
- 41103: Ich habe eine Linientaktkarte erstellt. Nachträglich gab es Änderungen an den Taktzügen (Bildfahrplan). Wie kann ich nun die Linientaktkarte aktualisieren?
- 41104: Ich möchte einen zusätzlichen Knoten nachträglich in die Linientaktkarte einfügen und die vorhandenen Linien mit diesem verknüpfen. Welche Schritte sind dafür nötig?
Fragen zum FBS-Tabellenfahrplan
- 40400: Warum sieht z.B der Tabellenfahrplan am Bildschirm anders aus als auf dem Ausdruck, obwohl es sich um "what you see is what you get" handelt?
- 40401: Meine Druckerei braucht "farbverbindliche" Ausgaben oder eine Datei im Format PDF/X-3.
- 40420: Warum ist die Bahnhofsspalte in manchen Tabellenfahrplänen größer als der breiteste enthaltene Text? Warum reagiert die Breite nicht oder nur sprunghaft auf den Vorgabewert unter "Ansicht"?
- 40425: Kann man die Einstellungen eines Tabellenfahrplans hinsichtlich Klassen und Symbolen nachträglich ändern?
- 40426: Wenn man die Züge eines Tabellenfahrplans abgleicht/neu lädt oder die Gegenrichtung zu einem bestehenden Tabellenfahrplan anlegt, wird ein zuvor manuell gelöschtes Häkchen der Option Schriftzug "Klasse" eintragen automatisch wieder gesetzt.
- 40427: Die Bahnhofsnamen sind zu lang für die Zuglaufzeile („von“ und nach“) und werden abgeschnitten. Was lässt sich dagegen machen?
- 40428: Können im Tabellenfahrplan auch Zehntelminuten ausgegeben werden?
- 40429: Nach welcher Regel werden die Züge, die über Mitternacht verkehren, im Tabellenfahrplan mit Verkehrstagen beschriftet?
- 40430: Im Tabellenfahrplan wird für die Verkehrstageregelung Mo-Fr[S] bzw. W[Sa] nicht in das Standard-Symbol (A) angezeigt, sondern eine generische Nummernfußnote z.B. [13]. Woran könnte das liegen?
- 40431: Warum werden Züge in der Fahrplantabelle manchmal mit redundenten Verkehrstageregelungen beschriftet, obwohl ich die Verkehrstage der Tabelle eingeschränkt habe (z.B. auf Mo-Fr[S])?
Fragen zu den FBS-Triebfahrzeugdaten
Fragen zum FBS-Umlaufplan
- 40705: Wie kann man wiederkehrende Sonderverkehrsleistungen (insbesondere Verstärkungsleistungen z.B. für Fußballspiele) im Programm abbilden?
- 40710: Wie kann man einen Umlaufplan für ein konkretes Datum erstellen? Wie kann man vermeiden, dass sich ausschließende Züge gleichzeitig im Umlauf aufgeführt werden?
- 40712: In meinem Umlaufplan wird "manuelle Auswahl" angezeigt, obwohl ich das Fenster "Züge manuell auswählen" nicht genutzt habe. Wie bekommt man diesen Zustand wieder weg?
- 40713: Ich möchte Züge manuell zwischen mehreren Umlaufplänen verschieben, aber trotzdem beim Abgleich auch auf neu hinzugekommene Züge aufmerksam gemacht werden.
- 40714: Wie können Fahrten in Umläufen mit einer Dauer von über 24 Stunden abgebildet werden?
Fragen zur FBS-RailML-Schnittstelle
- 61020: Ich brauche eine railML®-Datei mit Betriebsstellen-Nummern / IBNR. Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, um diese beim Export mit auszugeben?
- 61022: In meiner railML-Datei kommt die gleiche Betriebsstellenabkürzung / die gleiche Bahnhofsnummer (IBNR) mehrfach vor. Wie kann das sein?
- 61030: Das Programm, in das die railML®-Daten eingelesen werden, muss erkennen, welche Züge "Fahrgastfahrten" sind. Wie ist das möglich?
- 61040: In der FBS-RailML-Schnittstelle gibt es drei Möglichkeiten zur Beschriftung von Direktverbindungen. Worin liegen die Unterschiede?
- 61050: In meiner railML-Datei kommt die gleiche Zugnummer mehrfach vor? Wie werden Züge in railML eindeutig identifiziert?
- 61060: Wie kann in railML erkannt werden, ob ein Zug in Richtung 1 oder Richtung 2 fährt?
- 61070: Wie können Rangierfahrten in FBS abgebildet werden und welchen Einfluss hat dies auf einen RailML -Export?