Fragen und Antworten

20131: Wo kann ich definieren welche Geschwindigkeit im Kopf des Bildfahrplans angezeigt wird? Welche Geschwindigkeit wird dort angezeigt?

Die im Kopf angezeigte Geschwindigkeit ist die maximale Streckenhöchstgeschwindigkeit auf diesem Abschnitt. Welches Geschwindigkeitsprofil dabei als Referenz verwendet wird, lässt sich über fahrplanabhängige Anzeige-Einstellungen auf der Registerseite „Bildfahrplan-Kopf“ definieren. Sie können das Einstellungsmenü über „Bearbeiten“ --> „Fahrplanabhängige Anzeige-Einstellungen“ oder mit Alt+A aufrufen.

Besonderheit bei zusammengesetzten Bildfahrplänen (Bildfahrplänen aus mehreren Bildfahrplandateien):

Bei zusammengesetzten Bildfahrplänen wird zunächst die zutreffende Geschwindigkeitsliste (gemäß der eingestellten Referenz-Liste) im ersten Bildfahrplan verwendet. In den sich daran anschließenden Bildfahrplänen wird dann eine funktional passende Liste (gleiche Richtung, gleiche Funktion, …) gesucht. So kann es passieren, dass zwar die Liste 1 als Referenzliste eingestellt ist, aber in einem z.B. dritten Bildfahrplan die Liste 4 verwendet wird, weil diese funktional zur Liste 1 im ersten Bildfahrplan passt.

Wo werden Brüche in das Geschwindigkeitsband eingefügt?

Ein Bruch (senkrechter Strich im Band) erfolgt immer dort, wo in den Infrastrukturdaten der Strecke unter Klassifizierung ein neuer Abschnitt definiert ist. Dies ist unabhängig davon, ob sich im nächsten Abschnitt eine Streckeneigenschaft (Streckennummer, Eigner, …) ändert oder nicht. Diese Funktionalität kann dazu verwendet werden, um auch bewusst Brüche zu provozieren.

Grundsätzlich gilt allerdings, dass Abschnitte mit derselben maximalen Streckenhöchstgeschwindigkeit immer zusammengefasst werden.

Zuletzt aktualisiert am 29.06.2021 von iRFP Support.

Zurück