Fragen und Antworten

20554: Können in den Zugdaten die Last, Länge, Höchstgeschwindigkeit und Verkehrstage des Zuges auch manuell eingegeben werden?

Ja, es ist grundsätzlich möglich, Zugeigenschaften wie Last, Länge, Höchstgeschwindigkeit und Verkehrstage eines Zuges manuell zu definieren ohne dabei auf die entsprechenden Eingabefenster zurückzugreifen. Dies kann z.B. dafür genutzt werden, um einen Mustergüterzug abzubilden, für den lediglich das Triebfahrzeug, Last und Länge gegeben sind, jedoch keine konkreten Wagengattungen. Aber auch ein manuelles Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit ist damit möglich.

Um die genannten Daten manuell zu bearbeiten, markieren Sie bitte in der Zugteil-Tabelle die entsprechende Zelle des obersten Zugteils z.B. "Hg." und drücken Enter (oder Doppelklick), während Sie die Strg-Taste (Ctrl-Taste auf englischer Tastatur) gedrückt halten. Sie können dann direkt eine manuell Eingabe vornehmen.

Weitere Hinweise:

  • Bei Verkehrstagen lässt sich die beschriebene Eingabemöglichkeit auch dazu verwenden, komplexe Regelungen von einem auf einen anderen Zug zu kopieren. Hierfür kann aus dem beschriebenen Bearbeitungsmodus der manuellen Eingabe die Verkehrstageregelung über die Zwischenablage (Strg+C oder Strg+Einfg) kopiert und bei einem anderen Zug eingefügt werden (Strg+V oder Shift+Einfg).
  • Die Last kann auch über die Wagenliste, die Sie durch einen Doppelklick auf die Felder Hg., Last und Länge erreichen, manuell eingegeben werden. Die entsprechende Option erreichen Sie über die kleine Schaltfläche neben dem OK-Button (▼).

Zuletzt aktualisiert am 08.04.2021 von iRFP Support.

Zurück