Fragen und Antworten

40420: Warum ist die Bahnhofsspalte in manchen Tabellenfahrplänen größer als der breiteste enthaltene Text? Warum reagiert die Breite nicht oder nur sprunghaft auf den Vorgabewert unter "Ansicht"?

Zunächst ist die Vorgabe nur ein Mindestwert - sind die konkreten Inhalte der Bahnhofsspalte breiter, wird die Spalte automatisch so breit wie notwendig gezeichnet. Dabei werden auch eventuelle Zusatztexte, zweisprachige Bahnhofsnamen usw. sowie die Ankunfts-/Abfahrts-Symbole beachtet.

Trotzdem ändert sich die Breite der Bahnhofsspalte auch dann oftmals gar nicht oder in sehr großen Schritten, wenn der Vorgabewert bereits über der Mindestbreite liegt. Dies wird bewirkt durch die interne Regel "unvollständige Zugspalten vermeiden"; sie bewirkt, dass sich die Breite der Bahnhofsspalte nur in ganzen Vielfachen der Zugspaltenbreite ändern kann - also etwa in der Größenordnung von 15 Zeichen. Ohne diese Regel würden Sie am rechten Tabellenrand eine „Rest-Zugspalte“ sehen, die ungenutzt verbliebe.

(Bis iPLAN Version 1.5 gab es übrigens eine Einstellung unter Optionen --> Konfiguration --> Tabellenfahrplan: unvollständige Zugspalten vermeiden (ggf. Breite der Bahnhofsspalte anpassen). Diese Option ist seitem fest eingeschaltet.)

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2020 von iRFP Support.

Zurück