Fragen und Antworten

40430: Im Tabellenfahrplan wird für die Verkehrstageregelung Mo-Fr[S] bzw. W[Sa] nicht in das Standard-Symbol (A) angezeigt, sondern eine generische Nummernfußnote z.B. [13]. Woran könnte das liegen?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Verkehrstagesymbolen:

  • Normsymbolen wie (A), (C), … für Regelverkehrstage wie z.B. Mo-Fr[S] oder Sa+S
  • Generische Nummernfußnoten wie [1], [13], … für alle weiteren Sonderverkehrstage wie z.B. Mo-Fr [S]; nicht 24.,31.12

Die Normsymbole sind fest in Programm für die jeweiligen Verkehstageregelungen hinterlegt.

Für Regelungen, für die es keine Normsymbole gibt, wird beim ersten Vorkommen im Netz eine generische Nummernfußnote angelegt. Dieses können bei Bedarf in der Liste der Standard-Legendeneinträge angepasst werden (Netzhauptfenster --> „Optionen“ --> „Standard-Legendeneinträge für Verkehrstageregelungen…“).

Grundsätzlich überschreiben die generischen Fußnoten die Normsymbole. Das bedeutet sollte z.B. in der Liste der Standard-Legendeneinträge eine Regelung [3] für Mo-Fr[S] hinterlegt sein, so wird im Tabellenfahrplan anstelle des üblichen (A) eine [3] angezeigt. Sollte dies nicht gewünscht sein, so muss lediglich die Regelung [3] für Mo-Fr[S] aus der Liste der Standard-Legendeneinträge gelöscht werden.

Selbstverständlich kann diese Funktionalität auch dafür verwendet werden, um bewusst die Ausgabe von Normsymbolen zu verhindern.

 

Ich habe keine gar keinen zusätzlichen Standard-Legendeneintrag für ein Normsymbol angelegt. Trotzdem ist ein solches in der Liste hinterlegt. Wie kann das sein?

Solche Phänomene können insbesondere beim Fortschreiben eines Netzes entstehen. So wird aus einem Mo-Fr [S]; nicht 24.,31.12 ein Mo-Fr [S], wenn im Folgejahr der 24. und 31.12 auf ein Wochenende fallen.

Zuletzt aktualisiert am 10.11.2020 von iRFP Support.

Zurück