Navigation: Arbeit mit dem Programm > Abgleich von Zügen > Allgemeines

 

Allgemeines

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Laden einer oder mehrerer Fplo wird automatisch das FBS-Netz nach passenden Zügen durchsucht und geprüft, ob ein Zug ggf. bereits dem Zielzustand der Fplo-Daten entspricht. Werden für einen Fplo-Eintrag mehrere passende Ausgangszüge im FBS-Netz gefunden, so wird der Fplo-Eintrag entsprechend dupliziert. Ein Duplikat des Fplo-Eintrags wird ebenfalls angelegt, falls der FBS-Zug nicht alle Verkehrstage des Fplo-Eintrags abdeckt. Auf diese Weise können Inkonsistenzen zwischen Fplo und Quell-FBS-Netz identifiziert werden.

Abhängig von den Daten der Fplo wird automatisch festgelegt, welche Aktionen (siehe "Unterstützte Fplo-Aktionen") auf die zugeordneten FBS-Züge angewendet werden sollen.

 

 

Das Programm prüft nach dem Zuordnen der Züge, ob die Voraussetzungen für einen Abgleich vorhanden sind und zeigt eventuelle Abweichungen in der Spalte „Bemerkungen“ an. Ebenso wird der Abgleich-Status in Spalte „A“ aktualisiert. Steht dem Abgleich nichts entgegen, wird in der Tabellenspalte „A“ das Symbol „*“ angezeigt.

Die abzugleichenden Einträge können anschließend in der Tabelle der abzugleichenden Fplo-Züge ausgewählt werden. Dabei können auch mehrere Einträge zugleich selektiert werden. Durch Ausführen der Aktion „Fplo-Zug ins FBS-Netz abgleichen...“ im Haupt- bzw. Kontextmenü wird der eigentliche Abgleich-Prozess gestartet. Im folgenden Fenster können Anwender noch weitere Einstellungen für die Auszeichnung neu angelegter FBS-Züge treffen (siehe "Manuelles Zuordnen von FBS-Zügen").

Unmittelbar nach Vollzug der Änderungen wird der Zustand des FBS-Netzes erneut aktualisiert, wodurch für die neu abgeglichenen Einträge das Symbol in der Tabellenspalte „A“ von „*“ auf „=“ wechselt, als Indikator dafür, dass die betroffenen Züge im FBS-Netz den Daten der Fplo entsprechen. Nach jedem Abgleich wird das Netz automatisch gespeichert.

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2021 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung