Navigation: Arbeit mit dem Programm > Abgleich von Zügen > Unterstützte Fplo-Aktionen

 

Unterstützte Fplo-Aktionen

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Es werden durch das Programm die folgenden Aktionen an Zügen im FBS-Netz unterstützt:

 

Aktion

Beschreibung / Voraussetzungen

Ausfall

Von einem bereits im Netz vorhandenen Zug wird eine Kopie erstellt, die nur an der Schnittmenge der Verkehrstage von Originalzug und Fplo-Daten verkehrt. Der kopierte Zug bekommt die Zugnummer des Originalzuges, jedoch einen abweichenden Mehrfachzuglauf-Index zugewiesen. Der Laufweg dieses kopierten Zuges wird um den in der Fplo definierten ausfallenden Abschnitt eingekürzt. Die Verkehrstage des Originalzuges werden um die Verkehrstage der Fplo reduziert, dadurch kann dessen Laufweg u. U. ebenfalls eingekürzt werden.

 

Voraussetzungen:

Es muss im FBS-Netz mindestens ein Zug mit der Zugnummer des Fplo-Eintrages vorhanden sein, dieser Zug muss in seinem Laufweg den Ausfall-Abschnitt der Fplo zumindest teilweise enthalten.

Originalzug und Fplo-Daten müssen im Ausfall-Abschnitt mindestens einen gemeinsamen Verkehrstag besitzen

Der Ausfall-Abschnitt darf nicht inmitten des Laufweges des Originalzuges liegen.

Ersatzzug

Von einem bereits im Netz vorhandenen Zug wird eine Kopie mit der neuen Zugnummer des Ersatzzuges erstellt. Diese Kopie verkehrt nur an der Schnittmenge der Verkehrstage von Originalzug und Fplo-Daten. Der Laufweg des kopierten Zuges wird auf den in den Fplo-Daten angegebenen Abschnitt begrenzt. Die Verkehrstage des Originalzuges werden um die Verkehrstage der Fplo reduziert, dadurch kann dessen Laufweg u. U. ebenfalls eingekürzt werden.

 

Voraussetzungen:

Es muss im FBS-Netz mindestens ein Zug mit der Original-Zugnummer des Fplo-Eintrages vorhanden sein, dieser Zug muss in seinem Laufweg den Laufweg des anzulegenden Ersatzzuges zumindest teilweise enthalten.

Originalzug und Fplo-Daten müssen im Laufweg des anzulegenden Ersatzzuges mindestens einen gemeinsamen Verkehrstag besitzen

Der Laufweg des anzulegenden Ersatzzuges darf nicht inmitten des Laufweges des Originalzuges liegen.

Neue Trasse

Von einem bereits im Netz vorhandenen Zug wird eine Kopie erstellt, die nur an der Schnittmenge der Verkehrstage von Originalzug und Fplo-Daten verkehrt. Diesem kopierten Zug werden neue Ankunfts-/Abfahrtszeiten aus den Fplo-Daten zugewiesen. Der kopierte Zug bekommt die Zugnummer des Originalzuges, jedoch einen abweichenden Mehrfachzuglauf-Index zugewiesen. Die Verkehrstage des Originalzuges werden um die Verkehrstage der Fplo reduziert, dadurch kann dessen Laufweg u. U. ebenfalls eingekürzt werden.

Die Aktion „Neue Trasse“ kann auch in Verbindung mit den Aktionen „Ersatzzug“ oder „Ausfall“ auftreten.

 

Voraussetzungen:

Es muss im FBS-Netz mindestens ein Zug mit der Zugnummer des Fplo-Eintrages vorhanden sein, dieser Zug muss in seinem Laufweg den in der Fplo definierten Laufweg-Abschnitt zumindest teilweise enthalten.

Originalzug und Fplo-Daten müssen im betreffenden Abschnitt mindestens einen gemeinsamen Verkehrstag besitzen

Zusatzleistung

Ein neuer Zug wird in das FBS-Netz eingelegt. Hierfür muss durch den Anwender über den Menüpunkt „Zugeordnete FBS-Züge…“ zunächst ein im FBS-Netz bereits vorhandener Vorlagezug ausgewählt werden (siehe "Manuelles Zuordnen von FBS-Zügen"), von dem der Laufweg und die Zugteile sowie Fahrzeuge unverändert übernommen werden. Aus den Fplo-Daten übernommen werden hingegen die Zugnummer, Gattung (falls gegeben), Verkehrstage sowie Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Der Vorlagezug wird nicht verändert.

 

Voraussetzungen: siehe Aktion „Ersatzzug“, allerdings kann der Vorlagezug eine beliebige Zugnummer aufweisen

 

 

 

 

 

Copyright © 2021 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung