Navigation: Arbeit mit dem Programm > Abgleich von Zügen > Mehrere Fplo-Einträge für den gleichen Zug

 

Mehrere Fplo-Einträge für den gleichen Zug

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Prinzipiell können die einzelnen Einträge einer Fplo nacheinander abgeglichen werden, auch in mehreren Programm-Sitzungen, etc. Sind jedoch in einer oder mehrerer Fplo verschiedene Einträge für denselben FBS-Zug am selben Verkehrstag vorhanden, so sollte die Reihenfolge des Abgleichens beachtet werden.

 

Beispiel:

 

 

In diesem Fall soll am 14.04. zum einen aus dem Originalzug 37616 ein Ersatzzug mit der Zugnummer 93616 und geänderten Fahrzeiten abgeleitet werden, zum anderen der Originalzug zwischen den Betriebsstellen DSB und UG ausgelegt werden.

 

Hier kommt es auf die Reihenfolge des Abgleichs an: Da der Ersatzzug als Kopie des auszulegenden Zuges gebildet wird, dürfen die Verkehrstage des auszulegenden Zuges erst reduziert werden, nachdem der Ersatzzug eingelegt wurde. Nach dem Abgleich des Ausfall-Eintrages wäre schlicht kein passender Quellzug mehr für den Ersatzzug im FBS-Netz vorhanden.

 

Werden beide Einträge durch den Anwender gemeinsam selektiert und zugleich abgeglichen, so sorgt das Programm automatisch für die Einhaltung der korrekten Reihenfolge. Selektiert der Anwender nur den Ausfall-Eintrag und versucht diesen abzugleichen, so wird der Anwender vor dem Abgleichen gewarnt.

 

 

 

 

 

Copyright © 2021 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung