Navigation: Arbeit mit dem Programm > Schreibrecht-Wechsel mit iPLAN

 

Schreibrecht-Wechsel mit iPLAN

 

Zurück

 

 

 

 

 

 

 

Das Programm ist dafür ausgelegt, zur selben Zeit mit einer iPLAN-Programminstanz das gleiche Netz zu öffnen und somit ein quasi-paralleles Arbeiten in beiden Programmen zu ermöglichen. Jedoch darf die Berechtigung, Daten des Netzes zu verändern, zu jeder Zeit nur bei einem der beiden Programme liegen. Beide Programme verfügen daher über Funktionen, mit denen sich das Schreibrecht zwischen diesen beiden Programmen austauschen lässt.

Der Wechsel des Schreibrechts muss durch den Anwender manuell ausgeführt werden. Hierzu dienen die Schaltflächen „Schreibrecht anfordern / abgeben“, die gleichzeitig den aktuellen Zustand des Schreibrechts darstellen.

 

Schreibrecht vorhanden

Schreibrecht nicht vorhanden

 

Eine rote Ausleuchtung muss nicht bedeuten, dass das Schreibrecht gerade bei einer anderen Anwendung liegt, ebenso können die FBS-Dateien generell gegen das Editieren gesperrt sein.

In der Regel werden im FBS-Fplo-Import nach jedem Abgleich-Vorgang die FBS-Dateien sofort implizit gespeichert und anschließend alle anderen Programme, die diese Dateien ebenfalls geöffnet haben, zum Neuladen dieser Dateien und zum Aktualisieren ihrer Anzeige aufgefordert. Somit lassen sich abgeglichene Änderungen sofort beispielsweise in einem iPLAN-Bildfahrplan kontrollieren.

 

 

 

 

 

Copyright © 2021 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung