Navigation: Arbeiten in einem Netz mit iPLAN > Menü „Auswertung“ > Menüpunkt „Übersicht Netz-Statistik“ > Register „Infrastruktur-Abschnitte“ > Tabelle „Summen pro Streckenabschnitt“

 

Tabelle „Summen pro Streckenabschnitt“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Zur Analyse der Streckenbenutzung dient diese Tabelle. Für jeden Streckenabschnitt wird dabei eine eigene Zeile angelegt. Diese enthalten die folgenden Angaben:

Infrastrukturunternehmen gibt den Namen des Infrastrukturbetreibers der Strecke an. Die Auswertung dieses Kriteriums kann deaktiviert werden.

Kategorie beschreibt die Einstufung der Strecke in dem Abschnitt. Die Auswertung dieses Kriteriums kann deaktiviert werden.

Streckennummer setzt sich aus der UIC-Nummer der Bahnverwaltung und der bahnverwaltungsinternen Streckennummer zusammen. Beide Teile können in der Auswertung unabhängig voneinander deaktiviert werden. Soll nur einer der beiden Bestandteile ausgewertet werden, so wird der jeweils andere als „0“ dargestellt.

Abschnitt enthält die Namen der Betriebsstellen, an denen dieser Abschnitt beginnt und endet.

Abschnittslänge (km) enthält die Differenz der Streckenentfernung zwischen den Punkten, die diesen Abschnitt begrenzen.

Betriebsleistung (Zug-km/a) ist die Summe der Betriebsleistung aller in diesem Abschnitt verkehrenden Züge der aktuellen Statistik. Die Angabe „a“ als Einheit ist hier als ein Synonym für den hinterlegten Zeitraum anzusehen.

Zugfahrstunden im Zeitraum (Zug-h/a) gibt die Summe der Fahrzeit im Zeitraum aller in diesem Abschnitt verkehrenden Züge der aktuellen Statistik an. Die Angabe „a“ als Einheit ist hier als ein Synonym für den hinterlegten Zeitraum anzusehen.

Zugeinsatzstunden im Zeitraum (Zug-h/a) gibt die Summe der Reisezeit im Zeitraum aller in diesem Abschnitt verkehrenden Züge der aktuellen Statistik an. Die Angabe „a“ als Einheit ist hier als ein Synonym für den hinterlegten Zeitraum anzusehen.

Fahrzeitanteil (%) gibt den Anteil der Fahrzeit an der Reisezeit im Abschnitt an. Je geringer dieser Wert ist, umso länger stehen die Züge in diesem Abschnitt.

mittl. gew. Fahrgeschw. (km/h) ist die mittlere gewichtete Fahrgeschwindigkeit aller Züge im entsprechenden Bereich. Die Wichtung erfolgt durch die Anzahl der Verkehrstage der einzelnen Züge. Verkehren die schnellen Züge als häufiger als die langsamen Züge, so steigt der Wert.

Sofern gewünscht, werden außerdem Summenzeilen angezeigt, die die Summen der Werte Abschnittslänge, Betriebsleistung im Zeitraum, Zugfahrstunden im Zeitraum, Zugeinsatzstunden im Zeitraum, Fahrzeitanteil und mittl. gew. Geschwindigkeit enthalten. Die Daten beziehen sich dabei jeweils auf die sich aus dem Infrastrukturunternehmen und der Kategorie ergebenden Register „Infrastruktur-Abschnitte im Gesamtnetz. Zusätzlich werden noch die Gesamtsummen für die einzelnen Infrastrukturunternehmen gebildet.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor