Navigation: Arbeiten in einem Netz mit iPLAN > Menü „Auswertung“ > Menüpunkt „Übersicht Netz-Statistik“ > Register „Zugteil-/Fahrzeugstatistik“ > Tabelle „Triebfahrzeuge“

 

Tabelle „Triebfahrzeuge“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Zugteil (Produkt + Zugteilnummer) fasst die Produktbezeichnung des Zugteils mit der Zugteilnummer zusammen. Die Auswertung des Produktes kann deaktiviert werden. Jeder Wechsel dieser Angaben führt zu einer neuen Zeile in dieser Tabelle. Die Daten werden nicht berechnet.

von gibt das Betriebsstellenkürzel an, ab welchem die folgenden Daten gelten. Die Daten werden nicht berechnet. Die Bereiche werden weitestgehend zusammengefasst. Dies hängt von den Kriterien ab, die ausgewertet werden sollen.

Abf. gibt die Abfahrts-/Durchfahrtszeit an der unter von angegebenen Betriebsstelle an. Die Daten werden nicht berechnet. Die Bereiche werden weitestgehend zusammengefasst. Dies hängt von den Kriterien ab, die ausgewertet werden sollen.

Ank. gibt die Ankunfts-/Durchfahrtszeit an der unter nach angegebenen Betriebsstelle an. Die Daten werden nicht berechnet. Die Bereiche werden weitestgehend zusammengefasst. Dies hängt von den Kriterien ab, die ausgewertet werden sollen.

nach gibt das Betriebsstellenkürzel an, bis zu dem die folgenden Daten gelten. Die Daten werden nicht berechnet. Die Bereiche werden weitestgehend zusammengefasst. Dies hängt von den Kriterien ab, die ausgewertet werden sollen.

Trägerzug (Zuggattung + Zugnummer) gibt die Zuggattung und die Zugnummer des Zuges an, dem dieser Zugteil in dem angegebenen Abschnitt zugeordnet ist. Jeder Wechsel dieser Eigenschaft führt zu einer neuen Zeile. Die Auswertung des Trägerzuges kann deaktiviert werden. Die Daten werden nicht berechnet.

Abschnitt beschreibt die Infrastruktureigenschaften, die zu einer Zeile gehören. Die Auswertung des Abschnittes kann deaktiviert werden. Die Daten werden entweder aus den Streckendaten oder den Tarif- und Erfassungsbereichen gebildet. Die Daten werden nicht berechnet.

Linie gibt die Linienbezeichnung des Zugteils an. Jeder Wechsel dieser Eigenschaft führt zu einer neuen Zeile. Die Auswertung der Linie kann deaktiviert werden. Die Daten werden nicht berechnet.

Fahrzeug gibt die im Netz genutzte Bezeichnung des Fahrzeuges an. Jeder Wechsel dieser Eigenschaft führt zu einer neuen Zeile. Die Daten werden nicht berechnet.

Masse (t) ist die im Triebfahrzeugverzeichnis hinterlegte Masse des Fahrzeugmodells. Die Daten werden nicht berechnet.

Laufweg (km) ist die sich im Zuglauf ergebende Entfernung zwischen den unter von und nach angegebenen Betriebsstellen.

Fahrzeit (min) ist die sich im Zuglauf ergebende Fahrzeit zwischen den unter von und nach angegebenen Betriebsstellen. Anfahr- und Anhaltevorgänge sind in dieser Zeit mit enthalten, reine Stillstandszeiten jedoch nicht.

Reisezeit (min) ist die sich im Zuglauf ergebende Reisezeit zwischen den unter von und nach angegebenen Betriebsstellen. Zusätzlich zur Fahrzeit sind hier auch die Aufenthaltszeiten berücksichtigt. Beginnt der Zuglauf außerhalb des Netzes und ist mit einer Ankunftszeit an der Einbruchsbetriebstelle in das Netz versehen, so wird die Aufenthaltszeit mit in die Reisezeit eingerechnet. Reisezeiten von Zügen die aus dem Netz ausbrechen, werden – auch wenn eine Abfahrtszeit an der Ausbruchsbetriebsstelle angegeben ist – ohne diese Aufenthaltszeit berechnet.

Fahrzeitanteil (%) gibt den Anteil der Fahrzeit an der Reisezeit zwischen den unter von und nach angegebenen Betriebsstellen an. Je geringer dieser Wert ist, um so länger steht der Zugteil in diesem Abschnitt.

mittl. Fahrgeschw. (km/h) gibt die mittlere Fahrgeschwindigkeit des Zugteils in dem Abschnitt an. Der Wert ergibt sich aus der Division des Laufweges durch die Fahrzeit.

mittl. Reisegeschw. (km/h) gibt die mittlere Reisegeschwindigkeit des Zugteils in dem Abschnitt an. Der Wert ergibt sich aus der Division des Laufweges durch die Reisezeit.

Anzahl Verk.tage im Zeitraum (Zugteile/a) gibt die Anzahl der Verkehrstage des Zugteils im betrachteten Zeitraum an. Wird kein konkreter Zeitraum ausgewertet, so können hier auch gebrochene Zahlen auftreten. Dies hängt von den Verkehrstageangaben des Zugteils und von den Einstellungen des statistischen Jahres ab. Die Angabe „a“ als Einheit ist hier als ein Synonym für den hinterlegten Zeitraum anzusehen.

Betriebsleistung (Zugteil-km/a) gibt das Produkt aus den Verkehrstagen im Zeitraum und dem Laufweg an. Die Angabe „a“ als Einheit ist hier als ein Synonym für den hinterlegten Zeitraum anzusehen.

Fahrzeit im Zeitraum (Zugteil-h/a) gibt das Produkt aus der Fahrzeit und der Anzahl der Verkehrstage im Zeitraum an. Die Angabe „a“ als Einheit ist hier als ein Synonym für den hinterlegten Zeitraum anzusehen.

Reisezeit im Zeitraum (Zugteil-h/a) gibt das Produkt aus der Reisezeit und der Anzahl der Verkehrstagen an.

Sofern gewünscht, werden außerdem Summenzeilen angezeigt, die die Summen der Werte Laufweg, Fahrzeit, Reisezeit, Fahrzeitanteil, mittl. Fahrgeschw., mittl. Reisegeschw., Betriebsleistung, Fahrzeit im Zeitraum und Reisezeit im Zeitraum enthalten. Diese Zeilen werden nach jedem Wechsel der Angaben in der Spalte Zugteil angelegt (grün eingefärbt) und zusätzlich am Ende der Tabelle für jeden Fahrzeugnamen (rot eingefärbt). Für jeden einzelnen Zugteil enthält die Summenzeile zusätzlich noch die Angaben zum Zugteil, von, Abf., Ank. und nach als Zusammenfassung aller hier ausgewerteten Daten dieses Zugteillaufes.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor