Navigation: Allgemeine Hinweise > Züge, Zugteile und Direktverbindungen > Definition von Direktverbindungen

 

Definition von Direktverbindungen

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Für den eigentlichen Nutzer der Eisenbahn sind auch die Zugteile noch nicht die richtige Darstellungsform. Aus diesem Grund wurde das Modell der Direktverbindungen geschaffen. Die Direktverbindungen basieren auf den zusammengesetzten Zugteilläufen, wobei diese noch weitergehend analysiert werden. Eine Direktverbindung im eigentlichen Sinn, ist dabei der längste durchgehende Lauf eines Zugteils. Verkehrt auch nur abschnittsweise auf genau dieser Relation ein zweiter Zugteil in demselben Zug, so stellt dieser keine eigentliche Direktverbindung dar, sondern einen Verstärker. Ein Zug aus mehreren Zugteilen, die unterschiedliche Ziele ansteuern, besteht damit aus mehreren Direktverbindungen und ggf. noch zugehörigen Verstärkern. Diese Direktverbindungen stellen damit die Grundlage für die Fahrgastinformation und damit für die Tabellen- und Aushangfahrpläne dar.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor