Navigation: Arbeiten in einem Netz mit iPLAN > Menü „Auswertung“ > Menüpunkt „Übersicht Züge“ > Register „Züge“

 

Register „Züge“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit den Spalten Gattung, Zug, Verkehrstage, von, Abfahrt, Ankunft, nach und Ebene erhalten Sie eine Übersicht über alle Züge. Diese werden bei Fahrten über mehrere Bildfahrpläne automatisch von Anfang bis Ende des Zuglaufes angezeigt.

Mit Hilfe der rechten Maustaste ist es möglich, diverse Funktionen direkt aus dieser Registerseite heraus aufzurufen. Sie können sich, wenn Sie einen Zug angewählt haben, den Bildfahrplan des Zuges anzeigen lassen. Ebenso können Sie mehrere Züge markieren und diese in einem Arbeitsgang in eine andere Ebene verschieben/kopieren, löschen oder deren Zugnummer(n) ändern.

 

Zum Ändern der Zugnummer eines Zuges, steht Ihnen ein Fenster zur Verfügung, mit dem Sie die Identifikation des Zuges anpassen können. Sie können dabei die Zugnummer selbst, den Mehrfachzuglauf und die Ebene des Zuges anpassen. Geben Sie dabei bitte noch an, wie mit den Bezeichnern der Zugteile umgegangen werden soll.

Sollten Sie die Anpassungen für mehrere Züge benötigen, so steht Ihnen dafür ein weiteres Fenster zur Verfügung. Dabei können Sie für einen zusammenhängenden Bereich an Zugnummern diese ändern. Die Anpassung kann dabei auf zwei verschiedenen Wegen erfolgen. Sie können die Zugnummern mit gleichen Abständen nur verschieben, d.h. die Zugnummern werden um einen fixen Wert geändert. Dieser Wert ergibt sich aus der Differenz der Zugnummern der ersten Zugnummer nachher und vorher. Alternativ können Sie auch eine Verschiebung vornehmen, indem Sie eine neue Zugnummer für den ersten Zug eingeben, dann aber fortlaufend neu nummerieren. Damit können Lücken in den Zugnummern geschlossen werden. Hier besteht die Möglichkeit, dass die Zugteilnummern unverändert belassen werden oder sich auf das Anpassen der neuen Zugnummer proportional beziehen. D.h. die Zugteilnummern werden um den gleichen Wert geändert wie die Zugnummer. Diese Änderung kann in Bildfahrpläne und/oder Tabellenfahrpläne übertragen werden.

Um zur Trassenbestellung die Züge immer mit der gleichen Anzahl an Zugteilen zu bestellen, steht Ihnen die Funktion Multiplizieren der Zugteile der ausgewählten Züge zur Verfügung. Sie können dabei die Anzahl der Zugteile vorgeben, auf die „aufgefüllt“ werden soll. Ebenso können Sie ggf. notwendige Zusatzeinstellungen vornehmen, damit diese Zugteile nicht jegliche abgeleitete Fahrplanunterlagen zerstören. Die Zugteile werden in den Laufwegsabschnitten auf die Verkehrstage des entsprechenden Abschnittes gesetzt. Es handelt sich hierbei um eine Expertenfunktion, die mit gebührender Übersicht angewandt werden sollte.

Auch ist es möglich den sich über mehrere Bildfahrpläne ergebenden Gesamtlaufweg des Zuges in die Felder „von“ und „nach“ der Registerseite „Sonstiges“ im Zugdatenfenster zu übertragen.

Sind in dem Netz Zugnummern doppelt vergeben (gleiche Zugnummer, gleicher Index und gleiche Ebene), so ist auch hier im unteren Teil des Fensters ein rotes Ausrufezeichen zu sehen. Ein Klick liefert ein Hinweisfenster mit der Auflistung der ersten Zugnummern, die doppelt vergeben sind.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor