Navigation: Arbeiten in einem Netz mit iPLAN > Menü „Optionen“ > Menüpunkt „Standard-Legendeneinträge für Tabellenfahrpläne …“

 

Menüpunkt „Standard-Legendeneinträge für Tabellenfahrpläne …“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Um den Fahrgästen etwas mehr Übersichtlichkeit innerhalb der Vielzahl von Fahrplänen zu bieten, wird mit dieser Funktion eine Zusammenfassung der Verkehrstage aller Züge im Netz erstellt.

Prüfen Sie zuerst, ob ein Gültigkeitszeitraum gefunden werden konnte, wenn ja, kann dieser genutzt werden, um alle vorkommenden Verkehrstageregelungen darzustellen. Wenn nicht muss zuerst im Kalender ein Gültigkeitszeitraum definiert werden. Sonst können nur allgemeine Legendeneinträge verfasst werden.

Die Standard-Legendeneinträge werden automatisch mit Erstellung der Tabellen- und Aushangfahrpläne geprüft und ggf. ergänzt.

Sie können auch die Eintragungen Übernehmen von… einem anderen Netz mit identischem Gültigkeitszeitraum. Wählen Sie dabei einfach eines der weiteren geöffneten Netze aus. Damit wird sichergestellt, dass die Legenden innerhalb aller Fahrplanunterlagen die gleichen Symbole für den gleichen Verkehrstagezeitraum darstellen.

Sie können Einträge Entfernen bzw. Neue Einträge manuell definieren.

Wenn Sie den Knopf alle aus Netz einfügen klicken, wird für jede im Netz vorkommende Konstellation eine Fußnote erstellt. iPLAN sucht dann alle auftretenden Verkehrstageregelungen innerhalb des Netzes zusammen und stellt diese dar. Jede Abweichung im Verkehrstagezeitraum führt zu einem neuen Eintrag. Dies gilt auch bei Güterzügen, Leerfahrten u.ä., die im Regelfall nicht im Tabellenfahrplan enthalten sind. Sollten Sie später weitere Einträge benötigen, da Sie zum Beispiel Tabellenfahrpläne für den Sommer- und den Winterfahrplan getrennt aufstellen möchten, dann werden die erforderlichen Einträge automatisch in dieser Auflistung ergänzt.

Wählen Sie ein Symbol, indem Sie entweder eine Kombination aus Sonderzeichen oder einen freien Text einfügen.

Geben Sie anschließend den Legendentext ein, der für den Kunden lesbar wird.

Definieren Sie danach mittels des …-Knopfes die für diese Symbolik zu nutzende Verkehrstageregelung.

In einem Tabellen- oder Aushangfahrplan werden automatisch die enthaltenen Legendeneinträge übernommen. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) finden Sie einen Eintrag, mit dem Sie in bestehenden Tabellenfahrplänen vorhandene Symbole suchen und ersetzen können.

Haben Sie Änderungen an den Einträgen vorgenommen, so wird geprüft, in welchen Tabellen dieser Eintrag zur Anwendung kommt und gefragt, ob die Änderungen übernommen werden soll.

Die Standard-Legendeneinträge gelten immer nur für eine Fahrplanperiode. Sie können diese aber zum Beispiel für den Eintrag „nicht 24., 31.12.“ auch weiterverwenden, alle weiteren Einträge dürften aber in der Regel veraltet sein und sind dementsprechend manuell zu löschen. Löschen Sie die Einträge nicht, so wird vom Programm die Zählung immer weiter fortgesetzt, was irgendwann sicherlich unübersichtlich wird.

Dies ist die Liste der fest hinterlegten Normsymbole. Diese können überschrieben werden, jedoch nicht gelöscht.

Um diese Funktion schnell aufrufen zu können, finden Sie einen Zugriff auch über das Menü Optionen der Tabellenfahrpläne (Kapitel "Tabellenfahrpläne").

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor