Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „neuen Zug einfügen...“

 

Menüpunkt „neuen Zug einfügen...“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 oder Alt+Einfg

Wenn Sie einen neuen Zug einfügen, müssen Sie zuerst Richtung, Anfangs- und Zielbahnhof sowie die Abfahrtszeit eingeben. Während die Richtung des Zuges nun festliegt, können Sie später in Ruhe die Zeiten verschieben und die Anfangs- / Endbahnhöfe ändern.

Vermissen Sie eine Betriebsstelle in der Liste der Ausgangsbahnhöfe, dann haben Sie in den Streckendaten an der betreffenden Betriebsstelle Knotenpunkt nicht angekreuzt. Sie können den Zug dann auch einen Knotenpunkt früher beginnen lassen und später die Funktion Zug beginnt am Zwischenbahnhof  (siehe Kapitel "Menüpunkt „Zug beginnt an Zwischenbahnhof“") nutzen.

Wenn Sie häufig Züge gleicher oder ähnlicher Art eingeben, können Sie die Zug-Daten eines bereits vorhandenen Zuges übernehmen und brauchen dann nur noch kleine Änderungen vornehmen.

Wenn Sie vor dem Aufruf dieser Funktion ein Zug auswählen, der dem neuen Zug ähnlich oder gar gleich ist, so wird dieser automatisch als der Zug aktiviert, von dem die Daten übernommen werden sollen. Dies hilft insbesondere dann, wenn schon viele Züge im aktuellen Bildfahrplan enthalten sind und der passende Zug erst aufwendig gesucht werden muss.

Der Rechner wechselt nach dem Schließen dieses Fensters zum Zug-Datenfenster (Kapitel "Menüpunkt „Zugdaten bearbeiten“").

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor