Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Zug aufrufen...“ > …durch Mausklicks

 

…durch Mausklicks

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie wählen einen Zug als aktuellen Zug aus, indem Sie dessen Zuglinie einfach anklicken. In der Fußleiste wird daraufhin die ausgewählte Zugnummer angezeigt. Dabei muss der ganz linke Knopf in der Symbolleiste (siehe Symbol) gedrückt sein.

Das nebenstehende Bild zeigt den generellen Zusammenhang zwischen Mausposition und auszuwählendem Zug am Beispiel einer typischen Zugkreuzung. Die senkrechte Linie in der Mitte ist eine Bahnhofslinie. Wird in einen der Sektoren links oben oder rechts unten geklickt, würde der Zug an 54/ab 00 ausgewählt; beim Klick in einen der Sektoren rechts oben oder links unten der Zug an 57/ab 58.

Zu beachten ist: Wenn etwa zur Minute 54 unmittelbar rechts neben die Bahnhofslinie geklickt wird, wird der zweite Zug gewählt, obwohl die Ankunft 54 des ersten Zuges näher an der Maus liegt! Es ist daher sowohl die Zeit als auch die Bahnhofslinie an sich zu beachten.

 

Der Vorteil dieses Prinzips wird in der täglichen Arbeit schnell klar: Wenn man in kurzer Zeit mehrere Züge zu bearbeiten hat, ist es schwierig, mit dem Mauszeiger millimetergenau zu treffen. Wenn man das Prinzip der Sektoren jedoch einmal verinnerlicht hat, lässt es sich damit schnell und intuitiv arbeiten.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor