Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „mehrere Züge bearbeiten“ > Menüpunkt „Daten für ausgewählte Züge bearbeiten“ > Registerseite „allg. Zugdaten“ > Bereich „Fahrzeit / Technik“

 

Bereich „Fahrzeit / Technik“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Sie können den Fahrzeit- und/oder Lastzuschlag und die Bremseinstellungen im Teil Fahrzeit / Technik den ausgewählten Zügen zuweisen. Ebenso können Sie allen Zügen folgende Mindestbeharrungszeit zuweisen oder die ausgewählte Standard-Mindestbeharrungszeit nutzen, um eine Einheitlichkeit herzustellen. Aktivieren Sie dazu die entsprechende Zeile und geben Sie einen Wert ein.

Wenn Sie diese Daten für (mehrere) Züge ändern, so ändern sich damit auch die Voraussetzungen für die Fahrzeitberechnung. Folglich stimmen danach die Fahrzeiten eines Zuges nicht mehr mit den Zugdaten überein, wenn Sie nicht auch „Fahrzeiten neu berechnen“ anklicken. Das Programm weist Sie auf dieses Problem hin.

Das Neuberechnen der Fahrzeiten bewirkt jedoch, dass der Zug zwar intern gültige Fahrzeiten besitzt, die im Bildfahrplan eingezeichnete Trasse jedoch noch nicht auf die neuen Fahrzeiten abgestimmt wurde. Sie können den betroffenen Zügen manuell neue Trassen zuweisen, indem Sie die Funktion „Abfahrtszeit verschieben“ anwenden. Dies übernimmt auf Wunsch jedoch auch das Programm, wenn Sie für ausgewählte Züge neue Trasse suchen und festlegen anklicken. Bedenken Sie jedoch, dass sich das gesamte Fahrplangefüge verschieben wird, wenn die Fahrzeiten maßgebend von den vorhergehenden abweichen. Versuchen Sie, die Auswirkung Ihrer Datenänderung abzuschätzen, und entscheiden Sie auch abhängig vom Belegungsgrad Ihrer Strecke, ob Sie die Trassensuche automatisch oder manuell vornehmen wollen.

Sie können (im Register „Zugteile“) in allen Zugteilen eine alte durch eine neue Triebfahrzeugbaureihe ersetzen. Auch hierbei ist die Nutzung der Funktion ...Fahrzeiten neu berechnen zu empfehlen.

Schließlich können sich bestimmte Vorgaben ändern. Werden beispielsweise Bauarbeiten begonnen oder beendet, so können in diesem Bereich einfach die betrieblichen und/oder die verkehrlichen Eingangsdaten geändert werden.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor