Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Streckendaten eingeben“ > Registerseite „Bereiche“ > Bereich „Kilometrierungsbereiche“

 

Bereich „Kilometrierungsbereiche“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

iPLAN benötigt zur Verwaltung und Verarbeitung eine relative Kilometrierung, d.h. jeder relevante Streckenpunkt muss eine Ortsangabe relativ zum Anfang der Strecke haben. Die relative Kilometrierung beginnt daher immer mit 0,0 und steigt stetig. Sie stellt damit die wirkliche Entfernung entlang der Strecke dar.

In der Praxis verläuft die Kilometrierung der zu bearbeitenden Strecken jedoch manchmal völlig anders. So werden bei Umbauten meist nur die Kilometersteine unmittelbar am betroffenen Streckenabschnitt geändert, die übrigen bleiben stehen. Dadurch kann die Kilometrierung wechseln, „springen“ oder fallend verlaufen. Damit Sie nicht mit dem Taschenrechner aufwendig die Entfernung zum Anfang der betrachteten Strecke berechnen müssen, unterstützt FBS auch absolute Kilometrierungsbereiche.

Zusammengefasst:

absolute Kilometrierung          = Position der Kilometersteine an der Strecke

relative Kilometrierung                    = reale Entfernung eines Punktes zum Anfang der Strecke

Vor Beginn der Eingabe der Infrastruktur definieren Sie bitte die Kilometrierungsbereiche, d.h. fortlaufend und lückenlos die Abschnitte der wirklichen (absoluten) Kilometrierung. Sie können dabei beliebige Sprünge oder Wechsel der Orientierung (steigend / fallend) eingeben.

Sollte einmal der Idealfall vorliegen, dass wirklich die absolute Kilometrierung der relativen entspricht, definieren Sie nur einen einzigen steigenden Bereich, beginnend mit 0,0 km.

Zum Einfügen eines neuen Bereiches stellen Sie den Cursor in die erste freie Zeile unter dem letzten vorhandenen Bereich und drücken die Eingabetaste. Dann wird Ihnen ein kleiner Eingabe-Assistent angezeigt.

Mit dessen Hilfe können Sie neue Bereiche in Bezug auf bereits eingegebene Bereiche oder Streckenpunkte definieren. Schließlich können Sie den momentan markierten Bereich mit der Entf-Taste löschen.

Zum korrekten Exportieren der Kilometrierungsbereiche nach railML ist die Angabe der Art des Kilometrierungssprungs am Ende des Abschnittes erforderlich.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor