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Registerseite „Klassifizierung“

 

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Diese Seite speichert globale Eigenschaften einer Strecke. Diese Eigenschaften können beliebig oft innerhalb einer einer Streckendatei wechseln - in der Regel ab der Bahnhofsmitte (Rang usw.), aber möglicherweise auch auf der freien Strecke (Eigner, Elektrifizierung, Zahnstangenein- und -ausfahrt).

In vielen Fällen können entsprechende Werte aus vordefinierten Listen mit der Maus ausgewählt werden, jedoch sind auch freie Eingaben per Tastatur möglich. Bitte beachten Sie aber, dass FBS nur Werte aus den vordefinierten Listen in zukünftige Prüfungen einbeziehen kann. Sofern Sie Bereiche, Zahlen oder Reglements vermissen, bitten wir um Nennung der fehlenden Daten mit Quellenangabe (wir kennen nicht die Gesetze und Betriebsordnungen aller UIC-Bahnen). Wir pflegen diese Daten dann im Rahmen einer neuen Version ein.

Nachfolgend werden die Streckeneigenschaften erläutert:

relative und absolute Kilometrierung: Diese Eigenschaften werden auf der vorhergehenden Registerseite Bereiche beschrieben.

Streckennummer: Die Streckennummer steht Ihnen in der Statistik (siehe Kapitel "Menüpunkt „Übersicht Netz-Statistik“") als Filterkriterium zur Verfügung. Es gilt das Muster X.Y.Z, wobei bedeuten sollen:

X: UIC-Nummer des Eisenbahninfrastrukturunternehmens (EIU), i.d.R. zweistellig

Y: eigentliche Streckennummer, eindeutig innerhalb eines EIU

Z: optionale Streckengleis- oder –abschnittsnummer, um z.B. getrennte Bildfahrpläne für mehrere Streckengleise,                     Verbindungskurven o.ä. zu unterscheiden Durch Doppelklick auf das Feld der Streckennummer erreichen Sie ein                     Eingabefenster, welches außerdem einen Assistenten zum Auswahl der UIC-Nummer enthält.

Spurweite (soweit nicht eingegeben, werden 1435 mm / 4’ 8,5“ angenommen)

gesetzliche Grundlage (gesetzgebendes Land und Rechtsvorschrift), z.B.: D:EBO

Rang der Strecke (z.B. Haupt- oder Nebenbahn)

Streckenklasse mit Achslast und Nennlastverteilung (Meterlast),

Eigner (Abkürzung des EIU). Hier können Sie auch aus einer Liste auswählen. Diese Eigenschaften werden in der Statistik als Filter- und Sortierkriterium genutzt.

Abstandshaltung: Zunächst wählen Sie hier das Verfahren der Abstandshaltung:

Fahren im Sichtabstand: Das ist nur mit bestimmten Fahrzeugen möglich, auf der Schiene wären das Straßenbahnen, auf           der Straße z.B. Busse. Hier gibt es keine Zugfolgeerkennung, die Verantwortung des Fahrplanbearbeiters ist daher                     unbedingt zu beachten. Mit der Unterscheidung nach Schiene oder Straße entscheidet sich, ob Überholungen nur an                     ausgewählten Betriebsstellen oder überall möglich sind.

Fahren im Zeitabstand: Diese Einstufung der Strecke ist möglich, das Verfahren wird von FBS aber nicht unterstützt.

Fahren im Raumabstand: Dieses bei Eisenbahnen übliche Verfahren kennt zahlreiche Varianten, von denen derzeit das           Fahren im festen Blockabstand implementiert ist.

Zugbeeinflussung: Zusätzlich kann nun die Art der Zugbeeinflussung ausgewählt werden. Hierfür können Sie der Zugbeeinflussungsanlage einen Namen geben, die Wirkungsweise definieren und die Informationsübertragung hinterlegen. Die beiden letzen Angaben sind rein informativ. Sollte die entsprechende Anlage nicht auf allen Gleisen und in allen Richtungen nutzbar sein, so können Sie dies hier angeben. Bei Bedarf können auch weitere Zugbeeinflussungen hinzugefügt oder überzählige entfernt werden.

Regelvorsignalabstand (RVA) in Metern. Dieser kann bei Bedarf richtungsabhängig hinterlegt werden.

Elektrifizierung mit den Details zur Fahrdrahtspannung usw.

Sonstiges: Bemerkungen (freier Text),  Zahnstangenabschnitt und Zugleitbetrieb

Momentan wird nur die Spurweite der Strecke für die Fahrzeitberechnung in Bögen (sofern auf der Registerseite Bogenband eingegeben) ausgewertet. Zur Ermittlung der notwendigen Mindestbremshundertstel wird auch der Regelvorsignalabstand herangezogen. Alle weiteren Streckeneigenschaften haben zurzeit noch keine Auswirkungen auf die FBS-Fahrplankonstruktion. Sofern die Fahrplan-Daten aber über Schnittstellen ausgetauscht werden, sind diese Werte möglicherweise Bedingung für eine korrekte Weiterbearbeitung. Da zukünftig weitere FBS-Funktionen auf diesen Daten aufbauen werden, empfehlen wir, diese Werte bei allen FPL-Dateien einzupflegen. Es ist vorgesehen, in späteren Versionen die Eigenschaften Spurweite, Elektrifizierung und Zugbeeinflussung bei der Fahrzeugauswahl auszuwerten. Die Zahnstangen-Eigenschaft soll später in der Fahrzeitberechnung berücksichtigt werden. Die Zugleitstrecken-Eigenschaft soll zur bildlichen Darstellung im Fahrplankopf verwandt werden.

 

 

 

 

 

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