Navigation: Allgemeine Hinweise > Das FBS-Startfenster > Installation und Reparatur > Menüpunkt „FBS-Konfigurationsverwaltung“ > Register „Allgemein“

 

Register „Allgemein“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Wünschen Sie, dass das die zuletzt geöffneten Dateien beim Neustart wieder geöffnet werden, setzen Sie den entsprechenden Haken. Dies ist insbesondere dann hilfreich wenn Sie einen aktuellen Fahrplan weiterentwickeln. Arbeiten Sie jedoch in mehreren Fahrplänen/Projekten, kann es störend wirken, wenn die letzten Fahrpläne völlig anderer Projekte geöffnet werden.

An dieser Stelle können Sie global ein allgemeines Logo definieren. Geben Sie dabei durch einen Klick auf  den entsprechenden Speicherplatz des Logos an. Sie können auch an diversen anderen Stellen eine Logo-Datei angeben. Ist dies gegeben, so nutzen alle darauf basierenden Elemente die dort an gegebene Datei und nicht die an dieser Stelle hier definierte.

Die FBS-Stammdaten, wie zum Beispiel das Zugnummernverzeichnis, sollten getrennt von den FBS Programmdateien, wie zum Beispiel FBS.exe, in einem Globalen Datenverzeichnis gespeichert werden. Hintergrund sind auch hier wieder die ab Windows 7 geltenden Sicherheitsvorkehrungen von Microsoft, die Änderungen in Programmverzeichnissen nur noch Administratoren gestatten. Das heißt nach erfolgter Installation von FBS könnten keine Änderungen in den Stammdaten mehr vorgenommen werden. Um dies zu vermeiden, geben Sie hier einen Speicherort für die Stammdaten an. Es bleibt Ihnen auch weiterhin unbenommen, diese Dateien zusätzlich mit einem Schreibschutz zu versehen, so dass nur der Hauptanwender in den Stammdaten Änderungen vornehmen darf.

Sofern Sie die FBS-TPN-Schnittstelle nutzen, so können Sie hier auch das Arbeitsverzeichnis für diese Schnittstelle hinterlegen. In diesem Verzeichnis werden entsprechende Übertragungsprotokolle u.ä. Dinge gespeichert. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Verzeichnis Lese- und Schreibrecht besitzen müssen. Hier müssen auch die zur Verfügung gestellten Stammdaten abgelegt werden, so dass diese in der Schnittstelle genutzt werden.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor