Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Streckendaten eingeben“ > Registerseite „Geschwindigkeiten“ > Eigenschaftenfenster eines Geschwindigkeitsprofils > Registerseite „Funktion“

 

Registerseite „Funktion“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Diese Registerseite ermöglicht es Ihnen die Gültigkeit dieser Geschwindigkeitsliste festzulegen. Die Liste kann dabei in der Fahrtrichtung, in der Gleisnutzung (Regel-/ Gegengleis) oder in den Fahrzeugeigenschaften (Neigetechnik, Elektrotraktion mit Stromabnehmer, ausgewählte Baureihen) eingeschränkt werden. Damit keine Irritationen beim Zusammenfügen von Geschwindigkeitslisten auftreten empfehlen wir pro Gleis und Fahrtrichtung einer Strecke jeweils ein eigenes Geschwindigkeitsprofil anzulegen. D.h. bei einer eingleisigen Strecke zwei Profile und bei einer zweigleisigen Strecke vier Listen vorzuhalten.

 

Zusätzlich kann die Überschreitung der Achslast der Fahrzeuge oder auch die spezifische Achsfahrmasse in t/m Kriterium für die Anwendung dieser Liste werden. Die Begrenzung der maximalen Achslast bzw. spezifischen Achsfahrmasse einzelner Streckenabschnitte erfolgt innerhalb der Streckendaten (siehe Abschnitt "Registerseite „Klassifizierung“").

 

Die Geschwindigkeitsliste kann über „gilt nur vom“ in Ihrer zeitlichen Gültigkeit von einem Datum bis zu einem Datum eingeschränkt werden, um zum Beispiel Baustellen im Gegengleis berücksichtigen zu können.

Gilt die Liste bedingungslos für alle Fahrzeuge, so kann diese innerhalb der Fahrzeitberechnung nicht deaktiviert werden, sofern die darüber festgelegten Eigenschaften für den entsprechend Zug zutreffen. Damit wird verhindert, dass beim Einlegen eines Zuges eine Geschwindigkeitsliste für einen Zug nicht mit ausgewählt wird.

Ebenso können Sie für verschiedene technische Eigenschaften die passenden Geschwindigkeitsangaben hinterlegen.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor