Navigation: Allgemeine Hinweise > Das FBS-Startfenster > Installation und Reparatur > Menüpunkt „FBS-Konfigurationsverwaltung“ > Register „Konfigurationsdateien“

 

Register „Konfigurationsdateien“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Zur Arbeit mit FBS ist eine Datei notwendig, die die jeweiligen Konfigurationseinstellungen enthält. Geben Sie dazu unter nicht anwenderbezogene Konfiguration den entsprechenden Speicherort dieser Datei an. Ihnen stehen dabei drei Optionen zur Auswahl. Die oberste Option stellt dabei den klassischen Weg dar, bei dem die Konfigurationsdateien im Programmverzeichnis von FBS abgelegt werden. Sie sehen dazu den Pfad und den Namen der Datei. Die zweite Option legt die Konfigurationsdateien außerhalb des Programmverzeichnisses an. Windows sieht dafür ein entsprechendes Standardverzeichnis vor, auf das für alle (neuen) Nutzer zugegriffen werden kann. Die dritte Option ermöglicht einen frei wählbaren Speicherort der Konfigurationsdatei.

Ergänzend dazu können Sie eine anwenderbezogene Konfiguration vornehmen. Diese werden in den Windows-Standardverzeichnissen für die Anwendungsdaten hinterlegt. Jeder Anwender an diesem Rechner, der einmal FBS gestartet hat, erhält damit seine eigene Konfigurationsdatei. Der Inhalt ist dabei mit den aktuellen Einstellungen der nicht anwenderbezogenen Konfiguration identisch. Nimmt der Anwender Änderungen in der Konfiguration vor, so haben diese nur Auswirkungen auf seine Nutzung von FBS.

Um das administrieren der Konfigurationsdateien zu erleichtern, enthält das Fenster im unteren Teil eine Übersicht über die vorhandenen Konfigurationsdateien. Die hier aufgelisteten Dateien können bearbeitet oder gelöscht werden.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor