Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Streckendaten eingeben“ > Registerseite „Geschwindigkeiten“ > Tabelle der Geschwindigkeiten > Hilfsrechner Bogengeschwindigkeiten

 

Hilfsrechner Bogengeschwindigkeiten

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Mittels der rechten Maustaste innerhalb der Liste der Geschwindigkeitswechsel gelangen Sie zu einer Extrafunktion, mittels derer Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Bogens in Abhängigkeit:

der Oberbauklasse,

der Spurweite,

des Bogenradius,

der Überhöhung

der maximalen zumutbaren Seitenbeschleunigung und sofern erforderlich

die maximale Wagenkastenneigung.

 

Die Oberbauklasse begrenzt auch bei Neigetechnik die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Als Ergebnis erhalten Sie die max. zul. Geschwindigkeit im konventionellen Verkehr und für Neigetechnik. Zusätzlich können Sie die relative Erhöhung der Geschwindigkeit durch Neigetechnik in % ablesen. In nebenstehendem Beispiel könnte mit einer höherwertigen Oberbauklasse eine Geschwindigkeit für Neigetechnik von 103 km/h gefahren werden, was einer Geschwindigkeitserhöhung von 43% entspricht. Lassen Sie sich aber nicht von diesen Zahlen blenden, da die Fahrzeitgewinne deutlich niedriger ausfallen werden. Beachten Sie bitte auch, dass rein praktisch die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 5 km/h-Schritte abgerundet wird.

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor