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Einführung

 

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Als am 1. April 1839 der Ingenieur Andreas Schubert mit der ersten in Deutschland gebauten Dampflokomotive in Dresden eintraf, begann die Geschichte eines Transportmittels, das die Welt revolutionierte, Entfernungen zusammenschmelzen ließ und auch aus der heutigen Zeit immer noch nicht wegzudenken ist. Durch die Eisenbahn wurden Erfindungen und neue Forschungsgebiete gefördert, die im 20. Jahrhundert zu eigenen Wissenschaften und Bildungsstätten heranwuchsen.

Die sich verändernden Verhältnisse im Bahnbetrieb - insbesondere die stärkere Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse - verstärkten den Bedarf an besseren und flexibleren Planungsinstrumenten.

Das Fahrplanbearbeitungssystem FBS bietet seit 1993 dem Technologen ein leistungsfähiges Arbeitsmittel zur Fahrplankonstruktion. Mit FBS wurde ein Programmpaket zur rechnergestützten Konstruktion aller im Bahnbetrieb notwendigen Fahrplanunterlagen geschaffen, mit dem heute landesweiter Eisenbahnverkehr von umfangreichen Bildfahrplänen bis zu den Bahnhofsfahrordnungen großer Hauptbahnhöfe geplant und durchgeführt wird.

Seit 1997 wird FBS im Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung (iRFP) weiterentwickelt. Marktbestimmende Vorteile, wie die rechnergestützte Ermittlung und Kontrolle relevanter Daten (z.B. Fahrplantrassen) und die konsequente Weiterverwendung im System vorhandener Informationen, werden weiterhin ausgebaut und wichtige Funktionen, die der heutige Verkehrsmarkt erfordert, neu implementiert. Einfaches, schnelles und kostengünstiges Arbeiten ist dabei auch weiterhin durch die geringen Anforderungen an Hardware, die zentrale Datenverwaltung im Netzwerk und den modularen Aufbau der Software möglich.

Diese Anleitung gibt Ihnen detaillierte Informationen über die Arbeit mit FBS, über Möglichkeiten und Funktionsumfang des Programmsystems sowie über Organisation und Nutzung der Datenstrukturen. Da die FBS-Programme ständig weiterentwickelt werden, wird bedarfsweise eine Ergänzung dieses Handbuches mit den neuesten Funktionen beigelegt. Eine Zusammenfassung der Neuerungen finden Sie auf unserer Internet-Seite www.irfp.de.

Das Fahrplanbearbeitungssystem besteht zurzeit (Stand 16.01.2024) aus folgenden Programmen:

Integriertes Fahrplanprogramm iPLAN

Betriebsstellenverzeichnis-Editor BSV

Gattungs- und Zugnummern-Editor ZNV

Triebfahrzeugdaten-Editor TFZ

Wagenverzeichnis-Editor WGV

FBS-Dateiübersicht (Dispatcher)

FBS ist in Ausgaben für gewerbliche Nutzung (FBSbahn) sowie Forschung und Lehre (FBSFuL) erhältlich. Für nichtgewerbliche Nutzung durch Privatpersonen wird eine spezielle Version mit dem Hobby-Bereich angepassten Leistungsumfang vertrieben (FBSprivat). So sind in FBSprivat vor allem historische Triebfahrzeuge enthalten; kommerzielle Auswertungs- und Statistikfunktionen wurden nicht implementiert, und Ausdrucke enthalten einen Hinweis auf die private Nutzung.

Auf Wunsch sind auch weitere Zusatzprogramme lieferbar, insbesondere zur Konvertierung der Daten in bzw. aus bestehenden Datensystemen. Ebenso kann die Konvertierung auch durch iRFP vorgenommen werden. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

Die Programme der FBS-Familie werden auch weiterhin bewusst ohne Hilfetexte ausgeliefert. Unseren Erfahrungen nach verlören die Hilfetexte nach einer gewissen Einarbeitungsphase ohnehin an Bedeutung. Über den meisten Schaltflächen und Symbolen finden Sie eine Schnell-Information, wenn Sie den Mauszeiger einen Moment nicht bewegen.

Wir möchten an dieser Stelle den Anwendern der bisherigen Versionen für die vielen Ratschläge, Tipps und Hinweise danken, welche größtenteils bereits eingearbeitet werden konnten. Natürlich lebt ein derartig großes Projekt auch weiterhin von der Rückmeldung der Anwender und dem damit verbundenen Praxisbezug. Wir bitten Sie daher weiterhin um rege Mitteilung Ihrer Erfahrungen / Probleme / Vorschläge an unser Institut.

 

 

 

 

 

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