Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Konstruktion“ > Menüpunkt „Durchfahrt festlegen/aufheben“

 

Menüpunkt „Durchfahrt festlegen/aufheben“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 oder F5

Wählen Sie durch Anklicken einen Zug an einer Betriebsstelle, in welcher dieser Zug durchfährt / hält, und es wird zwischen Halt und Durchfahrt umgeschaltet. Wenn eine Durchfahrt wegen belegter Strecke nicht möglich ist, wird automatisch auf Betriebshalt umgeschaltet. Dieser Vorgang wird durch nochmaliges Aufrufen der Funktion rückgängig gemacht. Das Kapitel "Menüpunkt „Aufenthaltsinformation setzen“" erläutert, wie die Art des Halts bezeichnet wird.

Wird in der konkreten Situation aus einer Durchfahrt ein Halt, so greift das Programm auf die in der jeweils gültigen Aufenthaltsliste hinterlegte Zeit zurück. Ist dort keine Zeit angegeben, so erscheint eine entsprechende Warnmeldung, die pauschal 10 min Aufenthalt unterstellt, wenn Sie diese Ignorieren. Ist in der Aufenthaltsliste „Durchfahrt“ definiert, so werden pauschal 0,5 min Aufenthalt angenommen.

Oftmals ist es sinnvoll zusammen mit dem Zuweisen eines Haltes bzw. dessen Umwandlung in eine Durchfahrt auch das Bahnhofsgleis zu wechseln. Hiermit können aber auch ganz andere Trassen entstehen. Insofern kann es dann sinnvoll sein, auch noch einmal alle „Biegezuschläge“ zu überprüfen.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor