Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Konstruktion“ > Menüpunkt „Zugdaten bearbeiten“ > Register „Übersicht“ > Bereich „Laufwegabschnitte“

 

Bereich „Laufwegabschnitte“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Wenn sich die Eigenschaften der Zugteile auf verschiedenen Streckenabschnitten unterscheiden, müssen Sie zuerst diese Laufwegabschnitte definieren. Klicken Sie dazu auf Laufweg teilen und im folgenden Fenster auf eine Betriebsstelle (z.B. Bärenwalde). Durch Auswahl dieser Betriebsstelle wird eine Strecke Adorf – Bstadt in zwei Laufwegabschnitte Adorf – Bärenwalde und Bärenwalde – Bstadt unterteilt. An den Registerkarten sehen Sie, dass für jeden Laufwegabschnitt eine Registerkarte zwischen den Karten Übersicht und Sonstiges erstellt wird. Diese Karten werden mit den Abkürzungen der Betriebsstellen bezeichnet.

Das Teilen der Laufwege ist auch möglich, wenn bereits Zugdaten eingegeben wurden. Die bereits eingegebenen Zugteile haben dann in allen Laufwegsabschnitten die gleichen Daten und können anschließend getrennt voneinander in den Registerseiten der jeweiligen Laufwegsabschnitte bearbeitet werden.

 

Sie können hier Zugläufe auch verlängern oder verkürzen. Führen Sie dazu einen Doppelklick auf die erste bzw. letzte Betriebsstelle der Zugfahrt aus und wählen Sie dann die neue Anfangs- bzw. End-betriebsstelle. Sie können auch ganze Abschnitte entfernen, indem Sie einen Eintrag in der entsprechenden Zeile markieren und anschließend den entsprechenden Knopf betätigen.

Wählen Sie einen Eintrag in der Verkehrstage-Spalte mit einem Doppelklick aus, so können Sie für alle Zugteile dieses Laufwegsabschnittes die Verkehrstage anpassen. Sollte eine Fahrplanperiode definiert sein, erscheint das Kalenderfenster, ansonsten können Sie hier nur Regelverkehrstage angeben.

Sofern das Ende des eingegebenen und des tatsächlichen Laufweges (Zuglinie im Bildfahrplan) nicht übereinstimmen, prüfen Sie bitte, ob

 

in einem Abschnitt keine Fahrzeit berechnet werden konnte (Steigung, vMax) oder

in einem Abschnitt innerhalb von 5 Stunden keine Trasse gefunden wurde.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor