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Register „Sonstiges“

 

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Der überregionale Laufweg eines Zuges kann eingegeben werden, weil Züge meist nicht nur innerhalb Ihres Netzes verkehren sondern auch in der großen weiten Welt unterwegs sind. Um hier nicht die Strecken vollständig nachzubilden, können Sie den Anfangs- und Endbahnhof eines Zuges hier angeben. Zugläufe, die vollständig in Ihrem Netz abgebildet sind, benötigen diese Einträge nicht. Das Programm erkennt automatisch den Anfangs- und Endbahnhof und ergänzt diesen an den Stellen, an denen es erforderlich ist.

Interne Bemerkungen werden zwar zu jedem Zug gespeichert, aber nicht mit ausgedruckt.

 

Sie können hier manuell den Zug parken

Zur Darstellung von Schienenersatzverkehren, also „Zügen“ durch Sperrrahmen hindurch oder ähnlichen Betriebssituationen kann ein eingelegter Zug als solcher markiert werden. Die Zuglinie erscheint dann als Wellenlinie und wird in der Konflikterkennung nicht betrachtet. Derartige „Züge“ können sich an stellen begegnen, wo sich Züge nie überholen oder kreuzen könnten.

Sofern Sie den Haken bei Schienenersatzverkehr/Bus/informative Trasse gesetzt haben, können Sie definieren, dass der Zug mit Fahrzeitvorgabe (ohne Fahrzeitberechnung) fährt. Sobald Sie diese Option aktiviert haben, wird in den Registerseiten der Laufwegsabschnitte die Auswahl der Geschwindigkeitslisten durch die Auswahl der Fahrzeitvorgabelisten ersetzt.

Sollte dieser Zug mit einer vom Standard abweichenden Mindestbeharrungszeit verkehren, so kann diese hier definiert werden. Damit können kritische Züge (etwas) „beschleunigt“ bzw. zu schnelle Züge in Ihrer Lage im Fahrplan entspannt werden.

Fahrwiderstand berechnen für erlaubt Ihnen die Auswahl einer Fahrwiderstandsformel, die für diesen Zug angenommen werden soll.

Die Bearbeitungsvermerke beinhalten Datum und Uhrzeit für den Moment, an dem der Zug angelegt wurde bzw. wann die letzte Änderung an den Zugdaten erfolgte. Das Anlegen des Zuges wird auch dann neu gesetzt, wenn der Zug zum Beispiel kopiert wird. Das Änderungsdatum wird automatisch gesetzt, wenn Sie das Zugdatenfenster mit Ok verlassen. Das heißt also, wenn Sie auch nur mal die Zugdaten des Zuges ansehen wollen und das Fenster mit Ok wieder schließen, wird hier der Eintrag aktualisiert. Nutzen Sie in diesem Fall lieber den Abbrechen-Knopf, um das Fenster zu verlassen.

Siehe auch: Benutzerdefinierte Felder im Zugdatenfenster

 

 

 

 

 

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