Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Konstruktion“ > Menüpunkt „Zug kopieren“

 

Menüpunkt „Zug kopieren“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Kontextmenü

Mit dieser Funktion können Sie eine identische Kopie des ausgewählten Zuges erzeugen.

Das Fenster ermöglicht die sofortige Änderung der zugeordneten Zugidentifkation in Form der Zugnummer, Mehrfachzuglauf und Ebene sowie der gewünschten Abfahrtszeit am ersten Bahnhof. Sollte der Zug zu einer Taktgruppe gehören, so können Sie die Kopie in die Taktgruppe des Originals aufnehmen. Da der Zug jetzt neu angelegt wird, ist es in der Regel sinnvoll, den Zugstatus zurückzusetzen, da dieser Zug im Gegensatz zu seinem „Original“ noch nicht bestellt o.ä. ist.

 

Weiterhin können Sie mit dem Setzen des Häkchens Kopie sofort bearbeiten das Zugdatenfenster aufrufen und die Kopie entsprechend bearbeiten (siehe Kapitel "Menüpunkt „Zugdaten bearbeiten“"). Sollten Sie weder Abfahrtszeit noch Verkehrstage geändert haben, ergibt sich sich umgehend ein Trassenkonflikt zwischen dem „Originalzug“ und der Kopie.

Sollten Sie einen vorhanden Zug an manchen Tage abweichend verkehren lassen wollen, so können Sie ein Kopie mit Verkehrstageaufteilung erstellen oder eben auch ohne. Ähnlich wie bei Zugteilen können Sie auch wieder die Tage angeben, die aus den Verkehrstagen des bisherigen Zuglaufs entfernt werden sollen. Damit ergeben sich dann die Verkehrstage der Kopie und die entsprechend reduzierten Verkehrstage des Originals. Ggf. können Sie auch mit Hilfe des Pfeils die Verkehrstage zwischen Kopie und Original wechseln.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor