Navigation: Bildfahrpläne > Menü „Konstruktion“ > Menüpunkt „Ankunfts-/Abfahrtszeiten anzeigen“

 

Menüpunkt „Ankunfts-/Abfahrtszeiten anzeigen“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Kontextmenü

Sie erhalten hier eine tabellarische Auflistung des Zuglaufes mit den zugehörigen Zeiten. Neben den Ankunfts- und Abfahrtszeiten enthält die Tabelle auch die Fahrzeiten und die Ein- und Ausfahrt aus dem Streckenabschnitt. Sofern für diesen Zug Zuschläge relevant sind, wird die Aufteilung der Zuschläge auf die einzelnen Abschnitte aufgelistet.

 

Wenn Sie einen zusammenhängenden Abschnitt markiert haben, erhalten Sie unterhalb der Tabelle eine Zusammenfassung der Entfernung, der Reisezeit, der Fahrzeit und der nichtlinearen Zuschläge.

 

Um die Liste zu kürzen und mehr Übersicht zu erhalten können Sie links oben im Fenster wählen, welche Betriebsstellen angezeigt werden. Sie haben dabei die Wahl zwischen:

nur Zugangs- und Zugmeldestellen,

allen von Gleis und Richtung,

allen des Zuglaufs oder

allen der Strecke.

Mit nur Zugangs- und Zugmeldestellen entfallen zum Beispiel alle Blocksignale o.ä., so dass man nur noch die oftmals wichtigen Ankunfts- und Abfahrtszeiten sehen kann.

Innerhalb des Kontextmenüs können Sie für den markierten Abschnitt weitere Zuschläge eingeben. Die Ankunfts-/Abfahrzeiten können dabei automatisch oder manuell angepasst werden. Mit dieser Funktion können Sie jedem Zug individuelle Zuschläge zuweisen.

Funktion können Sie jedem Zug individuelle Zuschläge zuweisen. Damit die Kennwerte auf andere Züge übertragen werden können, ist es möglich den Zug, zum Kopieren vorzumerken.

 

 

Wählen Sie anschließend einen anderen Zug ggf. auch in einem anderen Netz aus, so können Sie dann die Aufenthalte und Zuschläge kopieren von … (einem bereits zum Kopieren vorgemerkten Zug) oder die Trasse mit einem Zeitversatz kopieren von…. Im ersten Fall, wird die Abfahrtszeit aber der ersten markierten Betriebsstelle als Fixpunkt angesehen und davon ausgehend die „neuen“ Aufenthalte und Zuschläge eingefügt. D.h. die Trasse selbst wird aber weiterhin mit den Fahrzeugen gerechnet, die in den Zugdaten enthalten sind. Im zweiten Fall ist a) ein Versatz zwischen dem zum Kopieren vorgemerkten Zug möglich und b) werden eventuell „überschüssige“ Zeiten in Zuschläge umgewandelt bzw. mit einem gelben Ausrufezeichen „belohnt“, wenn die Fahrzeuge des aktuellen Zuges die Zeiten nicht einhalten können. Wird der Zug zum Kopieren vorgemerkte Zug gelöscht, so werden auch die Aufenthalte und Zuschläge aus der Zwischenablage entfernt und können somit nicht für weitere Züge genutzt werden.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor