Navigation: Allgemeine Hinweise > Drucken in FBS > Druckvorschau

 

Druckvorschau

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Vor dem Ausdruck wird eine Druckvorschau angezeigt. Sie ermöglicht eine Orientierung über die notwendige Seitenanzahl.

Der  Knopf öffnet das Druck-Einstellungen-Fenster wieder, um notwendige Anpassungen vornehmen zu können. Die Inhalte sind im vorhergehenden Abschnitt bzw. bei den einzelnen zu druckenden Objekten beschrieben.

Vor dem Ausdruck wird eine Druckvorschau angezeigt. Sie ermöglicht eine Orientierung. Sie ermöglicht eine Orientierung über die notwendige Seitenanzahl.

Die Knöpfe  schließen die Druckvorschau ohne Ausdruck, senden Druckauftrag ab und schließen danach das Druckvorschaufenster oder Drucken die aktuelle Datei mit den vorgenommenen Einstellungen ohne das Vorschaufenster zu schließen oder Drucken alle geöffneten Dokumente mit den aktuellen Einstellungen.

Sie können in der Druckvorschau blättern, indem Sie mit den Knöpfen  oder der rechten Maustaste nächste Seite oder vorherige Seite wählen oder die Bild-auf/Bild-ab-Tasten der Tastatur nutzen. Zur ersten und letzten Seite gelangen Sie mit den Mausknöpfen  bzw. den Tasten Pos1 bzw. Ende auf der Tastatur.

Mittels der Zoom-Knöpfe  können Sie sich auch Details ansehen bzw. den Überblick über das gesamte Blatt verschaffen.


Bildfahrpläne und Fahrschaubilder können mit dem Knopf  direkt als PDF-Datei gespeichert werden. Das weltweit verbreitete portable-document-format kann z.B. mit Hilfe des kostenfrei verfügbaren Acrobat Readers gelesen werden.

Damit können erstellte Fahrpläne in einem offenen Format weitergegeben werden, um Kollegen, die (noch) nicht über FBS verfügen, Fahrplanentwürfe, Trassenbestellungen oder Berechnungsergebnisse zur Verfügung zu stellen. Bei Bedarf können die PDF-Dokumente aber auch mit einem Passwort gegen unbefugtes Öffnen, Drucken oder Bearbeiten geschützt werden.

Es ist völlig normal, wenn Ihr Rechner eine ganze Weile „denkt“, bevor das Drucken beginnt. Die Grafiken werden zuerst im Speicher „gezeichnet“, da die richtige Reihenfolge der Linien noch nicht feststeht. Meist lagert der Druckertreiber diese Speicherbereiche dann auf die Festplatte aus. Während des eigentlichen Druckens können Sie dann mit der Arbeit fortsetzen.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor