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Vorbemerkungen – bitte unbedingt lesen!

 

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Sie können jede Information in einem Buchfahrplan auch manuell ändern. Im Extremfall kann dadurch ein völlig neuer Buchfahrplan entstehen, der nichts mehr mit den Daten aus den Fahrplandateien zu tun hat – das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
 

In jedem Fall ist es vor dem Ausdruck eines Buchfahrplanes unbedingt notwendig, dass Sie mindestens folgende Kontrollen manuell vornehmen:

Prüfen der Mindestbremshundertstel und der Bremsstellung. Falls Sie im Bildfahrplan nicht mit den                                         Mindestbremshundertsteln gerechnet haben (sondern mit häufig üblichen, höheren vorhandenen Werten), setzen Sie           unbedingt die Mindestbremshundertstel in den Buchfahrplan ein! Geben Sie die dazugehörige Bremsstellung an – das                     Programm übernimmt hier nur eine pauschale Angabe.

Prüfen Sie, ob die Kilometrierung der Langsamfahrstellen (Geschwindigkeitswechsel) richtig angegeben wurde.

Prüfen und ergänzen Sie unbedingt die Einträge in der Spalte Meldung/Zuglaufmeldung (so vorhanden). Die automatisch           erzeugten Einträge können nicht immer unverändert beibehalten werden.

Wenn an einem Bahnhof mehrere Kreuzungen stattfinden oder anderweitig längere Einträge in eine der Spalten                     erfolgen, kann es vorkommen, dass die Eintragungen bis in die Zeile der nächsten Betriebsstelle reichen. Um                               Missverständnissen vorzubeugen, sollten Sie dann eine Leerzeile hinter der fraglichen Betriebsstelle einfügen, um etwas           Freiraum zu schaffen.

 

Es gibt drei Möglichkeiten, dass eine Zugkreuzung erkannt wird, wobei auch sogenannte „halbe Kreuzungen“ dazugehören:

„echte (normale) Kreuzung“: im Bildfahrplan auf eingleisigen Streckenabschnitten kommt ein anderer Zug der                               Gegenrichtung vor der eigenen Abfahrt an und fährt nach der eigenen Ankunft ab,

„halbe Kreuzung abfahrend“: im Bildfahrplan auf eingleisigen Streckenabschnitten kommt ein anderer, in diesem                     Bahnhof endender Zug innerhalb 20 Minuten vor der eigenen Abfahrt an,

„halbe Kreuzung ankommend“: im Bildfahrplan auf eingleisigen Streckenabschnitten fährt ein anderer, in diesem                     Bahnhof beginnender Zug innerhalb 20 Minuten nach der eigenen Ankunft ab.

 

Bei Überholungen gibt es folgende zwei Möglichkeiten, wobei hier nur „echte“ Überholungen erkannt werden:

Überholung eines anderen Zuges: ein anderer Zug der gleichen Fahrtrichtung muss vor der eigenen Ankunft ankommen           und nach der eigenen Abfahrt abfahren,

Überholung durch einen anderen Zug: ein anderer Zug der gleichen Fahrtrichtung muss nach der eigenen Ankunft                     ankommen und vor der eigenen Abfahrt abfahren.

Es versteht sich von selbst, dass nicht alle erkannten Fälle richtig und sinnvoll sind. Hier ist unbedingt Nacharbeit angesagt. Insbesondere weiß das Programm nicht, ob der Bahnhof mit einem Fahrdienstleiter besetzt ist oder nicht, und ob daher überhaupt die Einträge in die Kreuzungs-/Überholungsspalten notwendig sind. An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Programmautoren grundsätzlich keine Haftung für Situationen übernehmen, die durch falsche oder fragliche Buchfahrpläne entstehen. Die automatisch erzeugten Buchfahrpläne sind unter Umständen nicht ohne Nacharbeitung im Betrieb einsetzbar! Das Ausdrucken von Buchfahrplänen ohne richtige Überarbeitung ist eine unsachgemäße Programmhandhabung. Der Infrastrukturbetreiber ist für die Richtigkeit der Inhalte von Buchfahrplänen allein verantwortlich. Nicht zuletzt deshalb können alle Informationen manuell nachgearbeitet werden.

Sollten Sie Probleme oder Fragen beim Erzeugen des richtigen Inhaltes haben, bitten wir um Rücksprache. Wir werden mit Ratschlägen und Programmierleistung gern zur Seite stehen.

Warten Sie mit der Nacharbeitung der Buchfahrpläne bis zum Ausdrucken, insbesondere dann, wenn schon feststeht, dass sich die Bildfahrpläne nochmals ändern. Es ist unschön, wenn bereits manuell vorgenommene Änderungen durch das Aktualisieren mit einem neuen Bildfahrplan verloren gehen. Es kann nicht garantiert werden, dass beim Aktualisieren eines Buchfahrplanes alle manuell vorgenommenen Änderungen erhalten bleiben.

 

 

 

 

 

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