Navigation: Buchfahrpläne > Allgemeine Hinweise zur Anwendung > Öffnen älterer Dateien

 

Öffnen älterer Dateien

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Alte Buchfahrpläne werden beim Laden in das neue Format konvertiert. Es wird aber empfohlen, diese Buchfahrpläne neu anzulegen. Beim Konvertieren stimmen i.d.R. die relativen km nicht, da es diese im alten Format nicht gab. Es wird versucht, die relativen km aus den absoluten zurückzurechnen, was bei Sprüngen bekanntlich nicht klappt. Im Zweifelsfall nimmt der Konverter einen Abstand von 1 km zwischen den Betriebsstellen an. (Die relativen km sind nur für die interne Sortierreihenfolge der Zeilen im Buchfahrplan von Bedeutung, nicht aber für die Funktion.) Die Buchfahrplan-Einstellungen, die bisher global waren (unter Optionen/Konfiguration), die aber nun zum Buchfahrplan gehören (z. B. Format, Anzeige der Geschwindigkeiten) werden dem neuen Buchfahrplan so zugewiesen, wie sie beim Konvertieren eines alten Buchfahrplans (also während des Öffnens einer alten Datei) in der FBS.ini stehen. Da es keine Eingabefelder für diese Werte unter Optionen / Konfiguration mehr gibt, bleiben sie auf dem letzten Stand vor der neuen Version stehen. Solange noch alte Buchfahrpläne konvertiert (geöffnet) werden können, bleiben diese Einträge in der FBS.ini erhalten und können dort ggf. manuell editiert werden.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor