Navigation: Tabellenfahrpläne > Vorbemerkungen > Grenzen der Darstellung

 

Grenzen der Darstellung

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Wie bereits eingangs erwähnt, sind auch mit FBS nicht alle denkbaren Fälle darstellbar:

Im Original-Bleisatz konnten zweilagige Züge in einer breiten Spalte dargestellt und auf Teilstrecken „gesplittet“ werden.  Dies ist mit FBS nicht möglich, Sie müssen für beide Zuglagen eine eigene Spalte verwenden. Mehr Platz benötigt man dadurch allerdings nicht, und beide Lagen können auch die gleiche Zugnummer haben.

Es gab noch eine spezielle Bleisatzform für Strecken mit sehr wenigen Reisezügen. Dabei waren die Bahnhöfe in Tabellenmitte angegeben und die Züge der einen Richtung links davon, die Züge der Gegenrichtung rechts und von unten nach oben zu lesen. Auch dies ist mit FBS nicht möglich, Sie müssen einen getrennten Tabellenfahrplan und daher auch zwei Tabellen für jede Richtung anlegen.

In der Praxis werden die Entfernungskilometer meist nur in der ersten Tabelle einer Strecke angezeigt, häufig noch nicht einmal in der Gegenrichtung. Bei FBS können Sie die Entfernungsangaben entweder ganz oder gar nicht angeben, aber nicht auf einzelne Tabellen beschränken. Auch können sie nur mit 1/10-Kilometer-Genauigkeit angegeben (Beim Lichtsatz A wird auf ganze Kilometer gerundet) werden, da die Entfernung ohnehin automatisch aus den Bildfahrplänen entnommen wird. Sparen Sie hier nicht an der falschen Stelle. Wenn sich Tarifkilometer Ihres Unternehmens von Entfernungskilometern unterscheiden, ist ein ausdrücklicher Hinweis darauf, dass die Entfernungen nicht zum Berechnen der Preise verwendet werden können, immer noch besser, als das gänzliche Verschweigen der Entfernung.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor