Navigation: Arbeiten in einem Netz mit iPLAN > Allgemeines > Umgang mit der Streckenkarte

 

Umgang mit der Streckenkarte

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Einige Netzobjekte (Bildfahrplan, Tabellenfahrplan) werden durch das Markieren von Verläufen innerhalb der Streckenkarte definiert. Um auch grafisch nachvollziehen zu können, entlang welcher Strecken ein Netzobjekt angelegt wird, wird der Verlauf der gewählten Relation gelb dargestellt. Haben Sie bei einem Tabellenfahrplan die „Hauptrelation“ definiert und betätigen den Knopf weiter, so wird das gelb in blau geändert und die Zweigstrecke, die Sie jetzt hinzufügen, wird wieder in Gelb dargestellt.

Sie können diese Relation jederzeit verlängern oder „umleiten“. Das Programm sucht dabei immer den kürzesten Weg zwischen den markierten Knoten. Mittels der rechten Maustaste können Sie auch vorgeben, ob es sich um eine Umleitung oder Verlängerung der bisherigen Markierung handelt.

Zur Kontrolle des grafischen Verlaufes dient noch die Auflistung im zugehörigen Fenster. Hier können Sie auch wieder Elemente löschen, wenn Sie die Relation „zu weit“ angelegt haben. Führen Sie dazu einen Doppelklick auf den jeweils letzten Knotenpunkt der Liste aus.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor