Navigation: Umlaufpläne > Menü „Umlaufplan“ > Menüpunkt „Umlaufbildung starten" > Menüpunkt „ Priorisierung weniger Fahrzeuge“

 

Menüpunkt „ Priorisierung weniger Fahrzeuge“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

 oder Alt+X

Haben Sie bereits einen Umlauf berechnet, so steht die Frage, ob dieser Umlauf erhalten werden soll oder nach dem Fund eines neuen Umlaufplans gelöscht werden soll. Soll der Umlauf erhalten bleiben, so können Sie später zwischen den einzelnen Varianten des Umlaufplans hin- und herwechseln. Es wird immer nur eine Variante pro Berechnung erstellt und gespeichert.

Mit dieser Funktion wird die Berechnung der Umläufe gestartet. Ziel ist es in dieser Variante, so wenig wie möglich Fahrzeuge für den Umlauf einzusetzen. Sollte dieses Ziel erreicht worden sein, versucht das Programm dann die Leerfahrten zu optimieren. Dies geschieht in der Form, dass die Leerfahr-km minimiert werden. Je nach Komplexität des Umlaufes kann diese Optimierung einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie können die Leerfahr-Minimierung jederzeit abbrechen, da ja bereits eine Umlaufplanvariante gefunden wurde, die unter Umständen zu viele Leerfahr-km enthält. Sie können durch das manuelle Einlegen von Leerfahrten diesen Prozess deutlich beschleunigen. Beginnen Sie dabei möglichst mit Leerfahrten, die von den äußeren Endpunkten sich zum Zentrum des Netzes hin entwickeln.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor