Navigation: Umlaufpläne > Menü „Umlaufplan“ > Menüpunkt „Umlauf in Bildfahrpläne übertragen“

 

Menüpunkt „Umlauf in Bildfahrpläne übertragen“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Diese Funktionist zur Zeit nicht nutzbar. Bitte melden Sie sich bei iRFP, um Bedarf einer Überarbeitung anzumelden.

Diese Funktion dient zur Übertragung der Darstellung der einzelnen Fahrzeuge des Umlaufplans in die zugehörigen Bildfahrpläne. Die Änderung der Visualisierung der Fahrzeuge können Sie im Abschnitt 6.5.10 ab Seite 236 nachlesen.

 

Nach Auswahl dieses Menüpunktes öffnet sich ein Fenster, welches die Vorgaben zur Rückspeisung der Darstellung setzt. Sie können dabei zwei Möglichkeiten der Darstellung wählen bzw. miteinander kombinieren.

 

Wenn Sie die Option Umlauf für alle Wochentage in Bildfahrplan-Bemerkungen eintragen wählen, wird in den Fahrplanelementen eines jeden Zuges, in denen ein Fahrzeug dieses Umlaufes vorkommt, die zugehörige Fahrzeugnummer des Umlaufs eingetragen.

Sollten mehrere Fahrzeuge des Umlaufes während dieser Fahrt gekuppelt verkehren, so werden diese Fahrzeugnummern mit eingetragen.

 

 

Da bei komplexeren Fahrzeugumläufen nur die Farben eines Betriebstages in den Bildfahrplan übernommen werden können, besteht die Möglichkeit, die Zugteil-Farben für einen Wochentag im Bildfahrplan zu setzen. Wählen Sie dazu den Wochentag (bzw. die Farbkombination, die diesem Wochentag zugeordnet ist) aus. Dies ist deshalb erforderlich, da ein Fahrzeug am Montag andere Fahrten durchführen kann, als am Dienstag, weshalb die Farbzuordnung immer nur an (mindestens) einem Tag der Woche stimmt. Sie können hier noch einmal die Farben und Linien überprüfen bzw. auch ändern.

Farbe und Linie für Zugteile, die nicht im Umlauf sind können zur Verbesserung der Übersichtlichkeit des resultierenden Bildfahrplans mit geänderten Vorgaben versehen werden. Mit Aktivierung des Kästchens öffnet sich ein Fenster, mit dem die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden können.

Da sich die Umläufe in der Regel über mehrere Bildfahrpläne erstrecken, wird in einer Zeile die Zusatzbezeichnung zur bisherigen Dateibezeichnung angezeigt. Sie können diese Erweiterung auch entsprechend ändern. Zur Ergebniskontrolle können Sie die Option Dateien sofort öffnen aktivieren, so dass Ihnen die resultierenden Bildfahrpläne gleich angezeigt werden.

Sobald Sie die Umlaufdaten in den Bildfahrplan zurückgespeist haben, ist jede Änderung des Bildfahrplanes mit Bedacht vorzunehmen, da unter Umständen ein anderer Umlaufplan entsteht und damit die Daten nicht mehr zusammenpassen. Nehmen Sie die Rückspeisung in den Bildfahrplan möglichst erst dann vor, wenn jegliche Bearbeitung der Bildfahr- und Umlaufpläne abgeschlossen ist.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor