Navigation: Umlaufpläne > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Zug bearbeiten/Zug einfügen“ > Fahrten

 

Fahrten

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Es werden folgende Arten von Fahrten unterschieden:

Reisezug,

Güterzug,

Leerreisezug,

Leergüterzug und

Triebfahrzeug-Leerfahrt.

 

Die Vorgabe der Art der Fahrt definiert gleichzeitig die Schraffur innerhalb der Umlaufplangrafik. Insofern können Sie auch einen anderen Diensttyp hinterlegen, wenn Sie die andere Schraffur wünschen.

Geben Sie für die einzelnen Fahrten die Gattung, Zug- bzw. Zugteilnummer und Regelverkehrstage an. Die Verkehrstage, die im Umlaufplan genutzt werden, können Sie in der rechten Liste (de)aktivieren.

 

Der Anfang der Vorbereitungszeit gibt den Zeitpunkt an, ab dem das Fahrzeug für die entsprechende Fahrt reserviert ist und dementsprechend nicht mehr für andere Dienste genutzt werden kann. Die Angaben zur Abfahrt in/um und auch zur Ankunft in/um entsprechen den Angaben, wie Sie auch im Bildfahrplan zu finden sind (bzw. wenn Sie hier Daten ändern zu finden wären). Das Ende der Nachbereitungszeit gibt letztendlich den Zeitpunkt an, ab dem das Fahrzeug wieder für andere Aufgaben genutzt werden kann. Sie können die Vor- und Nachbereitungszeiten also nicht nur bahnhofsbezogen eingeben (siehe Abschnitt "Menü "Umlaufplan"") sondern auch zugbezogene Werte vorgeben.

Die Entfernung hat einen großen Einfluss auf die Ausgewogenheit des Umlaufplanes. Damit wird letztendlich die Qualität der Umlaufplanvariante bewertet, indem Umläufen mit großen Entfernungen innerhalb eines Tages nur noch kurze oder gar keine weiteren Fahrten zugewiesen werden.

Zu Ihrer Information können Sie zusätzliche Bemerkungen angeben. Sie können die Fahrt auch beschriften mit dieser Bemerkung.

Wenn Sie zum Beginn der Umlaufbildung den Haken Trägerzugnummern anstatt Zugteilnummern anzeigen aktivieren, überträgt das Programm automatisch die zu diesem Lauf gehörenden Zugnummern in das Bemerkungsfeld und setzt auch hier den entsprechenden Haken. Sie können später immernoch zwischen der Beschriftung mit dem Bemerkungstext (und damit den Zugnummern) oder der Bezeichnung/Nr. wechseln oder die Beschriftung vollständig ausblenden (siehe Kapitel "Menüpunkt „Fahrten beschriften mit“").

Um den zusätzlichen Dienst vollständig einzuordnen geben Sie bitte die zugehörige Linie (sofern vorhanden) und das verkehrende Triebfahrzeug an.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Verbrauchszähler 1 und/oder 2, den Wartungszähler oder auch den Einsatzzeitzähler zurückzusetzen. Das Rücksetzen erfolgt dabei an allen Regelverkehrstagen zum Beginn der Fahrt. Erst wenn Sie einen „Nullpunkt“ der Verbrauchszähler definiert haben, können diese sinnvoll zur Kontrolle der erreichten Laufleistung bzw. –zeiten zwischen den Diensten heranziehen.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor