Navigation: Umlaufpläne > Menü „Hilfsmittel“ > Menüpunkt „Lösungsbedarf anzeigen“

 

Menüpunkt „Lösungsbedarf anzeigen“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Alt+C oder Klick auf das Ausrufezeichen

Immer dann, wenn das Warndreieck in gelb oder rot in der rechten oberen Ecke des Umlaufplans zu erkennen ist, gibt es mindestens eine Ungereimtheit in dem Umlaufplan. Das Dreieck verfärbt sich rot, wenn eine Fahrt nicht zugewiesen wurde. Dies ist immer dann der Fall, wenn Sie mittels der Entf-Taste oder durch Ziehen in Lösungsbedarfsfenster eine Fahrt aus dem Umlaufplan entfernt haben.

Diese nicht zugewiesenen Fahrten werden im oberen Teil des Lösungsbedarfsfensters aufgelistet. Sie können diese immer mit der linken Maustaste anklicken, kurz mit der geklickten Maustasten ziehen und dann wieder in den Umlaufplan einfügen. Beachten Sie dabei bitte, dass die Fahrten nur an den entsprechenden Tagen zur zugehörigen Uhrzeit eingefügt werden können.

 

Sie können Fahrten auch direkt aus dem Umlaufplan greifen und in die Liste der nicht zugewiesenen Fahrten verschieben, wenn Sie diese später wieder in den Umlauf einfügen möchten.

Der untere Teil des Lösungsbedarfsfensters enthält Probleme / Konflikte, die es noch zu lösen gilt. Die hier enthaltenen Einträge beziehen sich immer auf den Übergang von einer Fahrt auf die nächste Fahrt. Dazu werden die vorherige und nachfolgende Fahrt und das dabei aufgetretene Problem dargestellt. Typische Konflikte entstehen, wenn durch Verschiebungen Zwangsübergänge nicht eingehalten werden können, Vor- und Nachbereitungszeiten gegenüber dem Sollwert unterschritten werden oder zusätzliche Leerfahrten notwendig sind.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor