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Umlaufplan mit abweichenden Verkehrstagen

 

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Wenn Sie einen allgemeinen Umlaufplan erstellt haben, können Sie mit dem Mausmenü auf den Umlaufplan in der Objektliste des Netzhauptfensters die Funktion Umlauf für abweichende Gültigkeit kopieren aufrufen. Voraussetzung dafür ist, dass das Netz eine einheitliche Periode besitzt.

 

Es öffnet sich ein Fenster, indem Sie die Umlaufwoche auswählen können, für die der neue Umlauf gelten soll. Die Umlaufwoche umfasst dabei immer 7 Tage und kann an jedem Wochentag beginnen. Der erste Tag der Umlaufwoche sollte dabei ein Tag ohne „besondere Vorkommnisse“ sein bzw. identisch mit dem letzten Tag des bisherigen Umlaufplans sein.

Haben Sie die Auswahl bestätigt, wird der Umlaufplan kopiert, der Gültigkeitszeitraum angepasst und alle Zugteile innerhalb der Woche auf die Regelverkehrstage in dieser Woche umgerechnet. Ist zum Beispiel Dienstag ein Feiertag und der Zugteil verkehrt werktäglich, so gibt es jetzt einen Zugteil, der Mo+Mi-Sa verkehrt. All diese Abweichungen werden Ihnen automatisch im Abgleichfenster gezeigt und müssen von Ihnen bestätigt werden. Die Zugteile, die entfallen, werden aus dem Umlaufplan gelöscht, währenddessen die „neuen“ Zugteile in das Lösungsbedarfsfenster aufgenommen werden. Mittels einer Neuberechnung oder auch durch manuelles Einlegen entsteht dann der Umlaufplan für diese Woche. Der Vorteil gegenüber einem Neubeginn des Umlaufplans besteht darin, dass die bereits einmal mühsam ermittelten Zusatzdienste erhalten bleiben und nicht wieder neu definiert werden müssen. Es kann nun aber passieren, dass derartige Dienste zu viel oder zu wenig enthalten sind und entsprechende Anpassungen erfolgen müssen. Beachten Sie bitte auch, dass das Programm auch Dienste aneinanderfügt, die betrieblich wenig sinnvoll erscheinen. Entfällt als zum Beispiel durch eine ungünstige Konstellation der Weihnachtsfeiertage über mehrere Tage hinweg quasi ein ganzes Fahrzeug, so kann es passieren, dass Sie das Fahrzeug vor den Weihnachtsfeiertagen voll tanken, das Fahrzeug anschließend 4 Tage steht und dann erneut zum Tanken fährt. Hier sollten Sie noch einmal Eingreifen und den Umlauf betrieblich günstig zusammenfassen.

Der Umlaufplan ist ein eigenes Netzobjekt und wird mit dem Gültigkeitszeitraum in der Netzobjektliste geführt. Es sei an dieser Stelle noch einem darauf hingewiesen, dass nicht benötigte Umlaufplanvarianten gelöscht werden sollten, um die Größe der Netzdatei und damit auch des belegten Arbeitsspeichers in Grenzen zu halten.

 

 

 

 

 

 

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