Navigation: Linientaktkarten > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Eigenschaften“ > Eigenschaften der Linientaktkarte > Bereich „Raster“

 

Bereich „Raster“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Hier können Sie einstellen, in welchen Schritten die Kartenelemente verschoben werden können. Diese Funktion erleichtert es, die Knotenbahnhöfe unter- und nebeneinander darzustellen und die Taktlinien in übersichtlicher und gefälliger Form anzuordnen. Das Raster für Knotenpunkte und Taktlinien wird nur bei Ankunfts-/Abfahrts- Punkten angewandt, welche immer auf Kanten von Knotenpunkten (Bahnhöfe) liegen. Dieses Raster ist damit relativ zur linken oberen Ecke des jeweiligen Knotenpunktes. In allen anderen Fällen wird das allgemeine Raster für Texte und Grafik-Elemente angewandt. Es wird empfohlen, ca. 1 mm für das allgemeine und 6 mm für das Raster an Knotenpunkten zu wählen.

 

Mit dieser Funktion ist es möglich den Freiraum zwischen den Taktlinien zu ändern, falls nachträglich noch Taktlinien entfallen oder neu aufgenommen werden müssen. Mit dem Haken Objekte am Raster ausrichten stellen Sie sicher, dass kein Objekt frei im Raum positioniert wird, sondern immer auf einen der Rasterpunkte fällt und damit ins System passt. Mit dem Knopf  erreichen Sie zusätzliche Einstellungen zur Definition der Ausrichtung.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor