Navigation: Linientaktkarten > Weitere Funktionen > Linienpunkt einfügen > Ankunfts-/Abfahrtszeit

 

Ankunfts-/Abfahrtszeit

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Um die Abstände der Beschriftung zum Rand des Knotenpunktes zu erhalten, ist die Angabe einer Orientierung notwendig. Die nah an der Grenze des Knotenpunktes dargestellten Minuten zeigen dabei die Ankunftszeit, während die etwas entfernt dargestellten Minuten die Abfahrtszeit zeigen.

 

Die entsprechenden Zeiten dazu können Sie in den zugehörigen Feldern eintragen oder eine Durchfahrt angeben. Es wird jedoch empfohlen die Zeiten mittels eines Abgleichs mit dem Bildfahrplan automatisch einzutragen.

 

Die Punkte Ankunfts-/Abfahrtzeit sind die Schnittpunkte der Taktlinien mit den Knotenrechtecken. Diese Punkte werden durch kleine Kreise gekennzeichnet und befinden sich stets auf den Rändern der Rechtecke. Sie stehen für eine Ankunfts- oder Abfahrtszeit. Sie werden auch bei Durchfahrten gesetzt. Zu den Eigenschaften dieser Punkte gehören die Zeitangaben für Ankunft und Abfahrt.

Im Beispiel fährt die grüne Linie in Cranz von unten nach oben. Die Ankunftszeit ist stündlich zur Minute 19 und die Abfahrt zur Minute 21, in der Gegenrichtung von oben nach unten ist die Ankunft zur Minute 39 und die Abfahrt zur Minute 41. Die blauen 2-Stunden-Takt-Linien beginnen und enden in Cranz. Die obere Linie fährt in der geraden Stunde zur Minute 24 ab, die Züge kommen in der ungeraden (kursive Minutenangabe!) Stunde zur Minute 36 an. Die untere Linie hat in der ungeraden Stunde die Abfahrtsminute 24 und die Ankunft zur Minute 36 in der geraden Stunde.

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor