Navigation: Bahnhofsfahrordnung > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Infrastrukturdaten bearbeiten“ > Registerseite „Betriebsstellen“

 

Registerseite „Betriebsstellen“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Auf dieser Seite wird definiert, welche Betriebsstellen in die Bahnhofsfahrordnung aufgenommen werden. Sobald Sie einen neuen Eintrag hinzufügen, können Sie aus allen Betriebsstellen des Netzes auswählen. Mit der Option nur Zugmeldestellen und Zugangsstellen zur Auswahl anbieten können Sie die Liste der zur Wahl stehenden Betriebsstellen auf die üblicherweise in Frage kommenden einschränken. Sie können auch direkt eine Betriebsstellenabkürzung eintippen. Der Name wird aus dem Betriebsstellenverzeichnis geladen und ist hier nicht veränderbar. Mit dem Eintrag in der Spalte Abgleichbar legen Sie fest, ob Angaben zu den Zügen an dieser Betriebsstellen abgeglichen werden sollen oder nicht. Im Netz nicht existente Betriebsstellen können auch bei einem Eintrag „ja“ nicht abgeglichen werden.

Mit Entfernen wird die aktuell ausgewählte Betriebsstelle mit allen mit ihr verbundenen Angaben aus der Bahnhofsfahrordnung entfernt.

Als Optionale Eingabe für Unterwegs-Betriebsstellen steht Ihnen eine eigene Zeile zur Verfügung, die kommagetrennt die Betriebsstellenabkürzungen benachbarter Zugmeldestellen enthalten sollte. Sie können mit Hilfe des Knopfes Suchen auch auf die Suchmaske des Betriebsstellenverzeichnisses zugreifen und damit Schritt für Schritt die Zeile füllen.

 

Geben Sie am Besten gleich zu Beginn der Bearbeitung einer Bahnhofsfahrordnung die benachbarten Betriebsstellen hier mit an. Sollte ein Zug an einer dieser Betriebsstellen vorbeikommen, so wird der Eintrag zusätzlich zur Start- bzw. Ziel-Betriebsstelle des Zuges mit hinterlegt und kann für weitere Funktionen, wie zum Beispiel Richtungssymbole genutzt werden.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor