Navigation: Bahnhofsfahrordnung > Menü „Bearbeiten“ > Menüpunkt „Zugdaten bearbeiten“ > Registerseite einer Betriebsstelle > Bereich „Halteart/Gleisbelegung“

 

Bereich „Halteart/Gleisbelegung“

 

Zurück Vor

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Übernahme eines Zuges aus dem Bildfahrplan, sind hier die Ankunftszeit, die Abfahrtszeit, die Halteart, das Gleis sowie die Verkehrstage aufgelistet. Sie können all diese Angaben hier editieren. Sowohl bei der Ankunft als auch bei der Abfahrt können Sie vor oder nach der Zeitangabe eine öffnende bzw. schließende runde Klammer angeben z.Bsp. „(001“ oder „001)“ wird zu „(0.01)“. Je nach dem, wo diese Information hinterlegt ist, ergibt sich die zugehörige Halteart. Sind beide Einträge durch eine runde Klammer eingefasst, handelt es sich um eine reine Belegung des Gleises zwischen den beiden angegebenen Zeiten. Ist die Ankunft eingeklammert und die Abfahrt nicht, handelt es sich um einen beginnenden Zug; umgekehrt wird dies als endender Zug interpretiert. Außerdem können in der Spalte Ankunft die Angaben „|“ oder auch „-“ für eine Durchfahrt eingegeben werden. In der Spalte Halt können Sie wählen, um welchen genauen Haltetyp es sich handelt. Neben dem Verkehrshalt, dem Betriebshalt EIU bzw. EVU und dem Bedarfshalt gibt es noch die Möglichkeit der Durchfahrt, beginnende bzw. endende Züge, Züge, die gebildet bzw. aufgelöst werden, die Belegung des Gleises und eine Rangierfahrt innerhalb der Betriebsstelle.

In der Spalte Gleis können Sie aus den vordefinierten Gleisen der Betriebsstelle das gewünschte Gleis angeben.

Die Spalte Verkehrstage ermöglicht eine Unterteilung der Verkehrstage des Zuges in die Zeitscheiben, die innerhalb der Bahnhofsfahrordnung notwendig bzw. möglich sind. So können Sie einen Zug, der täglich verkehrt in seinen Verkehrstagen aufteilen in einen Zug an W[Sa] und einen Zug an Sa+S. Damit kann zum Beispiel am Wochenende, wenn die Kreuzung entfällt, der Zug im durchgehenden Hauptgleis halten, während er für den Rest der Woche ins Kreuzungsgleis muss, um den Gegenzug passieren zu lassen. Um die Verkehrstage zu ändern, führen Sie bitte einen Doppelklick in der entsprechenden Zelle aus und nutze Sie dann das bekannte Kalenderfester (siehe Kapitel "Der FBS-Kalender") zur Definition der Verkehrstage des Zuges auf diesem Gleis. Nachdem Sie das Fenster mit Ok verlassen haben, besteht die Möglichkeit, von den bisher definierten Verkehrstageregelungen die neu angelegten Verkehrstage „abzuziehen“. Dadurch wird sichergestellt, dass sich die Verkehrstage der einzelnen Zeilen eines Zuges ausschließen. Sie können diese Option auch bewusst abwählen, so dass auch die Möglichkeit besteht einen Zug auf zwei Gleise aufzuteilen, wenn Sie ein unterteiltes Gleis in der Regel für mehrere Züge nutzen wollen, aber gerade den selten verkehrenden Fernverkehrszug bearbeiten, der die vollständige Gleislänge beansprucht.

Als Option steht Ihnen hier die Möglichkeit zur Verfügung, besetzte Einfahrten als zulässig zu erklären, so dass diese nicht in der Konsistenzprüfung aufgelistet werden. Die besetzte Einfahrt ist immer für den Zug zu deklarieren, der in ein besetztes Gleis einfährt. Wird durch die Bearbeitung der Züge im Bildfahrplan die Einfahrreihenfolge umgekehrt, so wird die besetzte Einfahrt wieder angezählt.

In der Spalte Bemerkungen können Sie verkehrstageabhängige Zusatzinformationen hinterlegen, die sowohl in der tabellarischen als auch in der grafischen Bahnhofsfahrordnung ausgegeben werden.

 

 

 

 

 

Copyright © 2024 iRFP • Institut für Regional- und Fernverkehrsplanung

Zurück Vor